Zum „Religionspädagogischen Tag 2015“ laden die Arbeitsstellen für Ev. Religionspädagogik in Aurich und in Oldenburg gemeinsam mit der Kunsthalle Emden ein. Der Fortbildungstag findet am 19. November in der Kunsthalle Emden (Hinter dem Rahmen 13, 26721 Emden) statt und steht unter dem Motto: „Starke Bilder – mit moderner Kunst unterrichten“.

Der „Religionspädagogische Tag 2015“ wendet sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer für das Fach Religion, an Diakoninnen und Diakone, Pastorinnen und Pastoren. Aber auch andere Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Noch bestehe die Möglichkeit, sich für die Tagung anzumelden, da noch einige Plätze frei seien, so die Organisatoren.

Der Religionspädagogische Tag in der Kunsthalle Emden beginnt ab 8.30 Uhr mit einem Begrüßungskaffee. Um 9 Uhr beginnt dann das gemeinsame Programm, das mit Vortrag, Workshops und einer Mittagspause mit dem Angebot von Führungen bis 15.30 Uhr dauert. Der Kostenbeitrag in Höhe von 15 Euro beinhaltet Teilnahmegebühr, Begrüßungskaffee, Mittagessen, Kaffeepause sowie den Eintritt in die Kunsthalle mit einer Führung und ist beim Eintritt zu entrichten.

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin der Kunsthalle Emden, Eske Nannen, und dem Tagesbeginn mit Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr wird Dr. Andreas Mertin den Fachvortrag halten zum Thema „Am Anfang war das Bild. Der Umgang mit Kunst und Bildern im Religionsunterricht.“

Der Medienpädagoge Andreas Mertin arbeitet als Dozent an der Universität Paderborn. Er ist bekannt durch zahlreiche Publikationen und Ausstellungen. Als besonderen Schwerpunkt arbeitet er daran, aktuelle Entwicklungen in den Neuen Medien (Videoclips und Internet), aber auch zeitgenössische Kunst oder heutige Formen der Werbung für den Religionsunterricht und den kirchlichen Unterricht fruchtbar zu machen.

Im Anschluss finden in der Kunsthalle verschiedene Workshops mit Dr. Andreas Mertin, dem pädagogischen Team der Kunsthalle Emden und den Mitarbeitenden der Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik in Aurich statt. Dabei geht es um Möglichkeiten der Bildbearbeitung und um kreative Methoden der Arbeit mit Bildern in Schule, Kirchengemeinde und Museum.

Die Kunsthalle Emden bietet  mit ihrer Malschule und ihrem museumspädagogischen Schwerpunkt viele Möglichkeiten für Schulen, Kunst zu begegnen und selbst kreativ zu sein. Die Religionspädagogischen Arbeitsstellen in Aurich und in Oldenburg bieten in ihren Jahresprogrammen viele Fortbildungen für Unterrichtende in den Bereichen Kirche und Schule an.

Es sind noch wenige Plätze frei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Anmeldung und Information: Arbeitsstelle Religionspädagogik (ARP), Haareneschstraße 58, 26121 Oldenburg, E-Mail: arp@kirche-oldenburg.de, Telefon: 0441-7701 441

Source: Kirche-Oldenburg