Hannover/Aurich (epd). Lockdown, begrenzte Gästezahlen und geschlossene Lokale: Die Zahl der Hochzeiten in Niedersachsen ist in den beiden vergangenen Jahren deutlich unter der Zahl vor der Corona-Pandemie geblieben. So heirateten 2019 noch insgesamt 42.418 Paare im Land, wie das Landesamtes für Statistik am Freitag in Hannover mitteilte. 2020 seien dagegen nur 38.791 Trauungen und damit fast neun Prozent weniger registriert worden. 2021 waren es mit33.613 Trauungen bis November sogar mehr als 20 Prozent weniger als 2019.

Die meisten Ehen wurden den Statistikern zufolge 2019 in der Landeshauptstadt Hannover geschlossen. Dort schlossen 1.884 Paare den Bund fürs Leben. Fast gleichauf lag der Landkreis Aurich mit 1.825 Trauungen. Gemessen an der Bevölkerungszahl waren die Hannoveraner jedoch mit 35 Eheschließungen auf 10.000 Einwohner am wenigsten heiratsfreudig.

An der Spitze lagen die ostfriesischen Landkreise Wittmund (112 Eheschließungen je 10.000 der Bevölkerung) und Aurich (96 Eheschließungen je 10.000 der Bevölkerung). Die beliebtesten Hochzeitsmonate waren Mai, August und September mit jeweils über 5.000 und bis fast 6.000 Hochzeiten.

Kirche-Oldenburg
Statistik: Deutlich weniger Hochzeiten in Corona-Jahren