Ein Finanzbeamter auf Dienstreise. Er denkt wirtschaftlich und fährt mit der Bahn: So kann er während der Reise in seinem Buch weiterlesen.

Seit einigen Tagen schon lässt es ihn nicht mehr los. Denn da gibt es diese eine Stelle, die ihm einfach nicht in den Kopf will. Er liest sie immer und immer wieder; mal im Stillen, mal liest er sie sich selbst laut vor.

Ein anderer Bahnreisender wird hellhörig. Er heißt Philipp. Philipp kennt den Text, den der Beamte gerade verbissen vor sich hin murmelt. Er fragt den Beamten: „Verstehen Sie eigentlich, was Sie da lesen?“ – „Wie soll ich es denn verstehen, wenn niemand es mir erklärt!“, antwortet dieser frustriert.

Philipp erklärt ihm, wie er den Text versteht: Nämlich, dass der Text von Jesus handle.

Dieser Beamte ist sich nicht zu schade, auf sein Unwissen aufmerksam gemacht zu werden. Er zeigt keinen falschen Stolz, sondern fragt, wenn er etwas nicht versteht. Dadurch erkennt er endlich, was ihm vorher unbegreiflich war. Das macht doch wahre Klugheit aus!

Henry Burow
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE