Bad Nenndorf/Hardegsen (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Dienstag in Berlin vier Personen aus Niedersachsen für ihr herausragendes Engagement für Demokratie und gegen Rechtsextremismus ausgezeichnet. Den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhielten nach Angaben des Bundespräsidialamtes unter anderem der Apotheker Jürgen Uebel aus Bad Nenndorf, der Landwirt Walter Klinge aus Hardegsen bei Göttingen sowie das Psychologen-Ehepaar Monika und Gregor Dehmel aus Isernhagen bei Hannover.

Uebel wurde für sein Engagement gegen Rechtsextremismus geehrt. Er hatte vor zwölf Jahren die Initiative «Bad Nenndorf ist bunt» mit begründet und war bis zum vergangenen März ihr Vorsitzender. Mit kreativen Aktionen habe das Bündnis jährlich gegen einen Aufmarsch von Neonazis protestiert und damit deutlich gemacht, dass die Stadt den Extremismus ablehne, hieß es. Seit 2016 gebe es keine rechtsextremen Aufmärsche mehr in Bad Nenndorf. Das Engagement von Jürgen Uebel sei ein herausragendes Beispiel bürgerlichen Widerstands gegen Neonazis.

Der Landwirtschaftsmeister Walter Klinge erhielt die Ehrung für sein Wirken als Kommunalpolitiker. Er habe innovative Wege beschritten, ein attraktives Dorfleben organisiert und auf diese Weise sinkenden Einwohnerzahlen entgegengewirkt, hieß es. Klinge schuf in dem Ortsteil Asche bei Hardegsen in Eigeninitiative unter anderen eine moderne Highspeed-Internetanbindung, organisierte eine genossenschaftliche Wärmeversorgung und strukturierte den Ort erfolgreich in ein Bioenergiedorf um.

Monika und Gregor Dehmel wurden für ihre politischen Bildungsprogramme für junge Menschen ausgezeichnet. Sie gründeten 2006 den Verein «Politik zum Anfassen». Zu ihren Angeboten gehören den Angaben zufolge das kommunalpolitische Planspiel «Pimp Your Town», eine «Faktenwerkstatt» zum Wert von Nachrichten und «Fake News» oder Filmprojekte. Mit ihren Programmen erreichen sie den Angaben zufolge inzwischen mehr als 10.000 junge Menschen aus ganz Deutschland.

Steinmeier sagte bei der Verleihung, die Gesellschaft brauche Menschen, die nicht wegschauten, sondern sich Rassisten entgegenstellten. Wenn die Gleichheit der Menschen infrage gestellt werde, werde eine Grundlage der Demokratie attackiert. Das Land brauche Menschen mit Mut zur eigenen Meinung und der Fähigkeit zu Kompromiss und Verantwortung.

Insgesamt ehrte der Bundespräsident 24 Frauen und Männer aus zwölf Bundesländern sowie aus dem Ausland. Anlass war der bevorstehende 69. Jahrestag des Inkrafttretens des Grundgesetzes am Mittwoch. Unter den Geehrten waren auch die Berliner TV-Moderatorin Dunja Hayali (43) und der Fernsehjournalist Peter Merseburger (90).
Source: Kirche-Oldenburg