Osnabrück (epd). Mehr als 76.000 Kinder und Jugendliche aus armen Familien in aller Welt haben in den vergangenen beiden Jahrzehnten von der Gemeinschaftsstiftung des Kinderhilfswerks terre des hommes profitiert. Die 1998 gegründete Stiftung schüttete für bislang 104 Hilfsprojekte insgesamt rund 5,4 Millionen Euro aus, wie das Hilfswerk am Mittwoch in Osnabrück anlässlich des 20-jährigen Stiftungsgeburtstages mitteilte.

Mit Unterstützung der Fördermittel konnten Mädchen und Jungen den Angaben zufolge etwa eine Schule besuchen. Straßenkinder bekamen Essen, ärztliche Hilfe und ein Dach über dem Kopf. Traumatisierte Flüchtlingskinder erhielten psychosoziale Unterstützung. Die Stiftung fördert besonders Projekte zu Bildung, Traumahilfe und Wasser. Schirmherr des Themenfonds «Wasser» ist der Klimaforscher Mojib Latif.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Stiftung so viel bewirkt haben», sagte Ursula Gille-Boussahia vom Vorstand des Vereins terre des hommes. «Doch in vielen Regionen dieser Welt erleben Kinder tagtäglich Krieg, Ausbeutung oder die Zerstörung ihrer Umwelt.» Das 20-jährige Bestehen sei deshalb ein Ansporn, noch vielen weiteren Kindern zu einer besseren Zukunft zu verhelfen.

Das Grundkapital der Stiftung kam 1998 aus dem Verkaufserlös einer an terre des hommes vererbten Immobilie im Wert von damals 100.000 Mark. Heute verwaltet die Stiftung ein Vermögen von mehr als 22 Millionen Euro. Das Stiftungskapital wird nach Angaben des Hilfswerks nachhaltig, sozial und umweltverträglich angelegt.

Source: Kirche-Oldenburg