Stuttgart 1 (Gauck)

Wochenlang habe ich mich darauf gefreut und die Vorfreude hat sich bestätigt: Der Kirchentag in Stuttgart! Fünf Tage lang mit anderen Menschen beten, diskutieren, lachen und singen. Ein riesiges Fest des Glaubens!

Mittwochs beginnt der Kirchentag mit dem Abend der Begegnung. Über 100.000 Menschen schlendern durch die Innenstadt, hören der Musik auf den Bühnen zu oder probieren an den vielen Ständen württembergische Spezialitäten.

Als ich gerade auf dem Karlsplatz ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte esse, bahnt sich auf einmal eine merkwürdige Gruppe den Weg durch die Menge: Vorne Sicherheitskräfte, hintendran ein Tross an Journalisten und mittendrin Bundespräsident Gauck.

„Der Arme!“ denke ich. „Der kann nicht gehen, wohin er will.“

Und dann freue ich mich, dass ich kein Promi bin und mische ich mich wieder unters Volk. Ich treffe so viel Menschen, Freunde und noch Fremde. Und das Leben leuchtet an diesem Abend.

 

Nico Szameitat, Pastor Kirchengemeinde Heppens

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE