Die Medien haben festgestellt, dass es auf dem diesjährigen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart 1/6 weniger Dauerteilnehmer gab als noch vor zwei Jahren. Und sofort wurde spekuliert, ob das nicht symptomatisch wäre für die Kirche in Deutschland.

Die katholische Dom-Kirche ist proppenvoll. Der Münchener Kardinal Marx hält auf dem Kirchentag eine Bibelarbeit. „Ach, wisst ihr,“ sagt er, „die Kirche wurde schon so oft totgesagt. Ja, sie wird sich weiter verändern. Aber ich bin mir sicher, dass man auch in 100 Jahren in diesem Land noch das Vaterunser beten und die Eucharistie, das Abendmahl feiern wird. Aber ob es in 100 Jahren noch die Bild-Zeitung oder den Spiegel geben wird?“

Die Menschen lachen und applaudieren. Und als am Ende der Bibelarbeit die Orgel braust, singen wir aus vollem Herzen: „Vertraut den neuen Wegen!“

Und die Domtore öffnen sich und draußen lacht die Sonne.

 

Nico Szameitat, Pastor Kirchengemeinde Heppens

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE