Die christliche Taufe als körperlich-sinnliches Erlebnis, an das man sich ein Leben lang erinnert – so muss es zu Zeiten der Urchristen gewesen sein. An diese Praxis haben sich vor etlichen Jahren die evangelisch-lutherischen Pastorinnen und Pastoren der Heppenser Gemeinde und der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven erinnert. In der Folge boten sie 2013 erstmals eine Taufe direkt am Meer, am Südstrand in Wilhelmshaven an und waren damit Vorreiter in der Region. Jetzt erlebt dieser besondere Taufgottesdienst die vierte Auflage.

Das Tauffest findet am Sonntag, 19. Mai, um 10:30 Uhr statt, Anmeldungen dazu können jetzt erfolgen. Pastorin Meike von Fintel (Heppens) und Pastor Frank Morgenstern (Christus- und Garnisonkirche) hatten in den vergangenen Jahren erlebt, dass diese Tauffeiern unter freiem Himmel direkt am Meer einen ganz besonderen Stellenwert in den Familien hatten. Und das sogar ganz unabhängig vom Wetter und anderen Umständen.

Einmal hatte es so heftig geregnet, dass am Ende nicht nur die Täuflinge, sondern auch alle Gäste komplett durchnässt waren, ein anderes Mal hatte man die Flut nicht ganz exakt berechnet und musste sehr weit hinausgehen, um die Taufe zu zelebrieren. „Das machte niemand etwas aus, alle sprechen noch heute mit großer Begeisterung davon“, so Morgenstern.  

Beim letzten Tauffest waren rund 1.000 Personen an der Promenade als Gemeinde versammelt. „Hier erleben wir eine schöne Ergänzung von Nähe und Distanz. Während man anfangs in einer großen Gemeinde aufgehoben ist, erlebt man bei der Taufe selber einen sehr intimen Moment draußen am Meer“, berichtet von Fintel.    

Vor zwei Jahren, bei der letzten Taufe am Südstrand, sind 39 Personen getauft worden, vom Baby bis zum fast 50-Jährigen. Bei diesen Taufen ist es die freie Entscheidung jedes einzelnen, ob die Taufe durch Untertauchen geschieht oder ob das Wasser aus dem Meer geschöpft und über den Kopf gegossen wird. Wer welche Art bevorzugt, kann auch erst im letzten Moment entschieden werden.

Getauft werden können auch Menschen aus anderen Kirchengemeinden, auch aus anderen Kirchenkreisen, allerdings ist nur eine evangelische Taufe möglich. Die Pastoren Meike von Fintel, Natascha Faull, Frank Morgenstern, Bernhard Busemann und Rainer Claus werden die Taufen vornehmen. Im weiteren Verlauf des Tauffestes ist auch eine Tauferinnerung vorgesehen, bei der die gesamte Gemeinde angesprochen ist und auch einzelne Segenszusprüche möglich sind.

Weitere Informationen und welche Vorbereitungen zur Taufe nötig sind, erfahren Interessierte telefonsich unter: 04421 / 302279 (Kirchenbüro Heppens).

Ein Beitrag von Annette Kellin.

Source: Kirche-Oldenburg