Oldenburg (epd). Rund 6.000 Menschen haben am Sonnabend nach Polizeiangaben gegen den Landesparteitag der AfD in der Stadt demonstriert. Die Veranstaltung sei bis zum Nachmittag absolut friedlich verlaufen, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Oldenburg dem epd. Der Protestzug unter dem Motto «Kein Schritt zurück» führte vom Bahnhof zum Ort des Parteitags in der Weser-Ems-Halle.
   
Auch Vertreter der evangelischen Kirche in Oldenburg beteiligten sich. Die Diakoniepfarrerin Anja Kramer vom Kirchenkreis Oldenburg-Stadt rief die Teilnehmer während einer der Kundgebungen dazu auf, sich friedlich für Nächstenliebe und eine solidarische Gesellschaft einzusetzen. Den jeweils anderen trotz unterschiedlicher Anschauungen, Herkunft, sexueller Orientierung oder Hautfarbe als Menschen anzunehmen, sei wichtigste Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben.
   
Eine Partei, die das nicht akzeptiere, «ist mit dem christlichen Glauben unvereinbar», sagte Kramer mit Blick auf die AfD laut Redemanuskript. Zwar hätten alle Parteien das Recht, Parteitage abzuhalten. «Aber: Ich habe das Recht, zu protestieren, zu demonstrieren.» Das gelte vor allem dann, wenn es nicht um verschiedene Meinungen gehe, «sondern darum, für die Grundwerte unserer Gesellschaft einzustehen. Nächstenliebe heißt eben nicht, alles ist egal»
   
Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann hatte vor der Demonstration betont, die evangelische Kirche protestiere nicht gegen die Partei, die demokratisch gewählt wurde, «sondern gegen die vielen rassistischen und ausgrenzenden Äußerungen von etlichen Parteimitgliedern». Das Kollegium des Oberkirchenrates, dem auch Bischof Thomas Adomeit angehört, habe seine Unterstützung signalisiert und gestattet, bei der Demonstration das offizielle Logo der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg zu zeigen.
   
Zu dem Protest hatte ein Bündnis von 60 Gruppen, Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und Vereinen aufgerufen. Für Sonntag hat das Bündnis nach Angaben der Polizei zu einer weiteren, allerdings kleineren Protestveranstaltung aufgerufen.
epd

Source: Kirche-Oldenburg