Osnabrück/Berlin (epd). Bereits mehr als 300 Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl wollen sich nach Angaben des Kinderhilfswerks terre des hommes in der kommenden Legislaturperiode für Kinder und ihre Rechte einsetzen. Das Hilfswerk habe dafür mit neun Partnern die Kampagne «#KinderrechteChampion» ins Leben gerufen, wie terre des hommes am Montag in Osnabrück mitteilte. Interessierte Politikerinnen und Politiker könnten sich der Aktion anschließen, um sich im neu gewählten Bundestag für die Umsetzung der Kinderrechte einzusetzen.

 

«Das parteiübergreifende Interesse, Kinderrechte auf die politische Agenda zu setzen, zeigt, dass Kinderrechte für politische Entscheidungen eine zentrale Rolle spielen», sagte die Vorstandssprecherin von terre des hommes, Birte Kötter. Alle Unterzeichner wollten die Beteiligung von Kindern fördern, Investitionen in Bildung stärken sowie Kinderarmut und Ungleichheit bekämpfen. Fortschritte in diesen Bereichen seien dringend notwendig, um die Kinderrechte in Deutschland und weltweit zu verwirklichen und Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Kirche-Oldenburg
Terre des hommes: Politiker wollen sich für Kinderrechte einsetzen