„Dafür nicht“ – so ein geflügeltes Wort, dass ich auch erst hier an der Küste kennengelernt habe. „Dafür nicht“ bringt wohl zum Ausdruck, das war doch nicht der Rede wert, 

das war selbstverständlich, 

das habe ich gerne gemacht. 

Inzwischen habe ich mir angewöhnt auf dieses Wort zu antworten – „doch gerade dafür“. Ich bin dankbar für 

die kleine oder große Hilfe, 

für eine Aufmerksamkeit, 

für das, was leicht übersehen wird. 

„Dafür nicht“ – das allzu Selbstverständliches gerät manchmal aus dem Blick, obwohl es doch so wertvoll ist. 

Was sind in meinem Alltag die kleinen Winzigkeiten,

die ich vielleicht übersehe, die einen Anderen aber 

überglücklich machen.

Egal ob „dafür wohl“ oder „dafür nicht“ die vielen Nebensächlichkeiten und Kleinigkeiten des Alltags sind es doch,

auf die wir immer aufmerksam werden dürfen, 

die uns bereichern und Freude schenken.

angedacht