Osnabrück/Bad Honnef (epd). Die ehrenamtlichen Mitglieder von terre des hommes haben Edgar Marsh zum neuen Vorsitzenden des Präsidiums des internationalen Kinderhilfswerks terre des hommes gewählt. Der 67-Jährige aus Hagen ist seit 1970 in der Organisation aktiv, wie die in Osnabrück ansässige Organisation am Sonntag mitteilte. Der bisherige Vorsitzende Martin Gürtler hatte nach vier Jahren nicht mehr für das Amt kandidiert. Die Mitglieder hatten sich in Bad Honnef zur Jahresversammlung getroffen.
Der in Deutschland und England aufgewachsene Marsh ist seit 2014 im Ruhestand, aber noch nebenamtlich in der Erwachsenenbildung aktiv, hieß es. Vorher arbeitete er nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann in der Informationstechnologie.
Das fünfköpfige Präsidium entscheidet über die strategische Ausrichtung von terre des hommes und kontrolliert die Arbeit des hauptamtlichen Vorstandes. Neben Edgar Marsh wurden Oliver Haller (München), Richard Hartmann (Mainz), Regina Hewer (Delmenhorst) und Joshua Hofert (Potsdam) in das Gremium gewählt.
Marsh sagte, fast 50 Jahre nach der Gründung von terre des hommes seien bürgerschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung für Kinder in Not angesichts der Rekordzahlen an Flüchtlingen und dem millionenfachen Leid ausgebeuteter Kinder mehr denn je notwendig. «Kennzeichen von terre des hommes ist neben der direkten Unterstützung von Kindern die Einmischung in unsere politischen Verhältnisse», betonte der neue Vorsitzende.
Source: Kirche-Oldenburg