Am 28. Mai um 18 Uhr wird das große Oratorium von Karl Jenkins; „The Armed Man – A Mass for Peace“ in der Christus- und Garnisonkirche aufgeführt. Für das Oratorium wurde der Philharmonische Chor Quakenbrück (Leitung Ji Kyung Lee) und das Staatliche Sinfonieorchester Kaliningrad (Leitung Arkadiy Feldmann) verpflichtet.

In Erinnerung an die schreckliche Seeschlacht 1916 im Skagerrak wird in der Kirche diese Friedensmesse aufgeführt: „The Armed Man – A Mass for Peace". Das Konzert findet statt im Zusammenhang mit den Gedenkfeieren auf dem sogenannten Ehrenfriedhof und der anschließenden Ausstellungseröffnung im Marinemuseum. Mit dem Konzert wird dieser Dreischritt eröffnet. „Für diese große Friedensmesse gibt es keinen besseren Ort als unsere Kirche, da sie zeigt, wie man mit Geschichte umgehen kann und darf. Wir freuen uns auf eine große Friedensmesse,“ stellen Bernhard Busemann und Frank Morgenstern, Pastoren an der Christus- und Garnisonkirche fest.

Durchschnittlich zwei Mal pro Woche wird das Stück „The Armed Man“ des Komponisten Karl Jenkins aufgeführt, das im April 2000 in der Royal Albert Hall in London seine Premiere erlebte. Jenkins verknüpft in seinem eindringlichen Werk die Elemente einer christlichen Messe mit Texten aus verschiedenen Jahrhunderten, Kulturen und Religionen. So erklingen u.a. ein islamischer Gebetsaufruf, ein Text aus einem alten indischen Epos und ein Gedicht eines Hiroshima Überlebenden. Sowohl die Textauswahl als auch die Komposition machen die Entwicklung, die schrecklichen Folgen und die Sinnlosigkeit bewaffneter Auseinandersetzung erfahrbar. Das Werk mündet in einem Aufruf zu Toleranz und Frieden. Unter dem Eindruck der Gräueltaten zwischen den verschiedenen Religionsanhängern im Kosovo-Krieg widmete Karl Jenkins das Werk den Opfern dieses europäischen Krieges.

Karl Jenkins kam 1944 in Wales zur Welt und entwickelte sich zum erfolgreichen Musiker und Komponisten. Im Juni 2015 wurde er für sein musikalisches Cross-Over-Schaffen von der Queen zum Ritter geschlagen.  

„The Armed Man – A Mass for Peace“, Oratorium von Karl Jenkins mit dem Philharmonischen Chor Quakenbrück (Leitung Ji Kyung Lee) und dem Staatlichen Sinfonieorchester Kaliningrad (Leitung Arkadiy Feldmann). Am 28. Mai, 18 Uhr, in der Christus- und Garnisonkirche. Karten können im Internet um Ticketshop der Kirche (http://tickets.christusnews.de) oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen gekauft werden.

Source: Kirche-Oldenburg