Die Frühjahrssynode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat sich in der vergangenen Woche mit dem Schwerpunktthema „Migration und Kirche“ beschäftigt. Passend dazu widmet sich die nächste Sendung der Fernsehreihe „Angekommen?! – Gesichter der Vielfalt“ des Oldenburger Lokalsenders Oeins diesem Inhalt.
Vertreterinnen und Vertreter der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg werden im TV- Studio des Senders Oeins über die Rolle und Aufgaben der Kirche ins Gespräch kommen und miteinander diskutieren. Gäste sind Angela Andersen, Leiterin des Ev. Kindergartens Heidmühle, Susanne Duwe, Pfarrerin in der Kirchengemeinde Osternburg, Pastor Olaf Grobleben, Beauftragter für Weltanschauungsfragen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und Theo Lampe, Referent für Migrationssozialarbeit beim Diakonisches Werk in Oldenburg.
Die Sendung moderiert Ilyas Yanc vom Yezidischen Forum in Oldenburg. Für die musikalische Begleitung sorgt Christian Höpfner aus Ganderkesee.
Sendetermin am Mittwoch, 3. Juni, um 19.00 Uhr (Wiederholungen um 23.00 Uhr sowie am Donnerstag, 4. Juni, um 14.00, 19.00 und 23.00 Uhr). Das Fernsehprogramm ist im Kabelnetz auf Sonderkanal 20 zu empfangen oder im Internet im Livestream unter: www.oeins.de/lokalsender/webtv.html und in der Mediathek von Oeins.
Seit dem 1. Februar 2012 gibt es mit „Angekommen?! – Gesichter der Vielfalt“ als ein neues Fernsehformat beim Lokalsender Oeins. In der Sendung werden nach Oldenburg eingewanderte Menschen portraitiert und die Arbeit von Migrantenselbstorganisationen und Akteuren der Integrationsarbeit vorgestellt. Das Projekt ist eine Kooperation der Stabsstelle Integration der Stadt Oldenburg, des Senders Oeins, der Akademie der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg und des Yezidischen Forums e.V.
Die Sendung wird jeden ersten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr (Wiederholungen um 23.00 Uhr) sowie am folgenden Donnerstag um 14.00, 19.00 und 23.00 Uhr ausgestrahlt.
Source: Kirche-Oldenburg