Hannover (epd). Pastor Torsten Ernst ist neuer Leiter des Kirchlichen Dienstes in Polizei und Zoll in Niedersachsen. Aufgabe der Einrichtung der Konföderation evangelischer Kirchen ist die seelsorgerliche Begleitung von Polizeibeamtinnen und -beamten sowie der Bediensteten des Zolls. Ernst folgt auf Pastor Frank Waterstraat, der zum Dekan der Bundespolizei-Seelsorge berufen worden ist.

 

Andrea Radtke, Bevollmächtige der Konföderation, bezeichnete den 1967 in Flensburg geborenen Ernst als bestens gerüstet für seine neue Aufgabe: «Seine vielfältigen seelsorglichen und diakonischen Erfahrungen an Schnittstellen zwischen Kirche, Diakonie und Gesellschaft kommen ihm bei der Begleitung und Betreuung der Mitarbeitenden in Polizei und Zoll zugute, bei der es oft um Grenzsituationen des Lebens geht.»

 

Ernst begann seine Berufslaufbahn in der nordelbischen Kirche, wo er ein Spezialvikariat in der Militär- und Krankenhausseelsorge absolvierte. Es folgten Stationen bei der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland als Krankenhaus- und Notfallseelsorger, bevor er 2013 Vorsteher der Anhaltischen Diakonissenanstalt Dessau sowie theologischer Geschäftsführer des angegliederten Krankenhauses wurde. Ernst ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Er wird am 13. Dezember in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover offiziell in seinen Dienst eingeführt.

Kirche-Oldenburg
Thorsten Ernst neuer Leiter der Seelsorge bei Polizei und Zoll