Ganderkesee/Kr. Oldenburg (epd). Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler (CDU) hat am Dienstagabend in Ganderkesee bei Oldenburg die Jubiläumskampagne «Hoch empor – Orgeln in Niedersachsen» eröffnet.
Anlass ist das 300. Todesjahr des Orgelbauers Arp Schnitger (1648-1719). Der in Schmalenfleth, heute ein Stadtteil von Brake in der niedersächsischen Wesermarsch, geborene Meister seines Fachs gelte als einer der weltweit bedeutendsten Orgelbauer, sagte der Minister zu Beginn eines Konzerts in der evangelischen St. Cyprian und Cornelius-Kirche.

Schnitger sei in den letzten Wochen des Dreißigjährigen Krieges als jüngster Sohn eines Tischlers geboren worden, sagte Thümler. Damit sei er in einer Zeit des wirtschaftlichen, kulturellen und geistigen Wiederaufbaus aufgewachsen. In dieser Zeit des Barocks hätten die modernen Staats- und Gesellschaftstheorien ihren Ursprung genommen. Schnitger und die Klangkunst seiner Orgeln hätten zudem den technischen Boden für die musikalischen Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) oder Georg Friedrich Händel (1685-1759) gelegt.

Seine Instrumente habe Schnitger zwar vor allem in den Nordwesten Deutschlands geliefert, aber auch in die Niederlande und nach Portugal. Eine Orgel befinde sich sogar in Südamerika, sagte Thümler. Allein in Niedersachsen trügen noch 20 «Königinnen der Instrumente» die Handschrift Schnitgers.

Das Land Niedersachsen wolle im Jubiläumsjahr die Bekanntheit des Orgelbauers mit Konzerten und Projekten steigern, unterstrich Thümler. Mit der Kampagne «Hoch empor» solle ein breites Publikum für die Orgelkultur begeistert werden. Dazu seien überraschende Projekte an ungewöhnlichen Orten geplant. Das Kulturministerium stelle dafür insgesamt 400.000 Euro zur Verfügung.

Orgeln sind Thümler zufolge «ein wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Erbes». In Niedersachsen stünden Orgeln aus sechs Jahrhunderten. Es sei Deutschland zu verdanken, dass seit 2017 der Orgelbau und das Orgelspiel auf der UNESCO-Liste des immateriellen Weltkulturerbes verzeichnet sind.

Der Sprecher der Arbeitsgemeinschaften der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen, Hans-Eckhard Dannenberg aus Stade, dankte den Kirchen und Kirchengemeinden für die Bewahrung der Orgelkultur im Land. Allein in Niedersachsen gebe es rund 300 Orgeln mit Denkmalcharakter, wie etwa im ostfriesischen Rysum, wo eine der ältesten Orgeln Nordeuropas stehe.

Source: Kirche-Oldenburg