Mitten im Juli an der Nordsee am Südstrand. Tom ist da. Tom kommt aus dem Christus Kindergarten und irgendwann hat Tom gesagt: Ich will unbedingt getauft werden. Er hat Mama überzeugt (das war kein Problem) und dann hat er Paten gefunden. Und dann hat er sich für die Südstrandtaufe angemeldet. Und zu guter Letzt hat er noch entschieden, dass er bei der Taufe im Meer ganz untergetaucht werden möchte. So wie er das im Kindergartengottesdienst von Johannes dem Täufer gehört hatte. Johannes hatte vor allem Erwachsenen getauft und ihnen gesagt: Das Wasser der Taufe macht euch neu.

So ist Tom getauft worden. Mit 38 weiteren Menschen. Ein besonderes Fest. Jesus sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen, haltet sie nicht auf. Wenn ihr nicht so optimistisch wie die Kinder werdet, dann werdet ihr Gottes Reich nicht verstehen. Was für ein Glück, dass ich Tom taufen durfte.

 

Frank Morgenstern, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE