Die Ev. Familien-Bildungsstätte bietet Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren aus dem Landkreis Friesland und der Stadt Wilhelmshaven eine Trauerbegleitung im Ev. Gemeinhaus in Heppens an. Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) unterstützt die Trauerbegleitung mit 1.000 Euro.
   
Wenig öffentlich beachtet, gleichwohl aber besonders belastet, sind Kinder, die ein Elternteil, eine Schwester oder einen Bruder, die Großmutter oder den Großvater verloren haben. Oft sind diese „teilverwaisten“ Kinder in ihrer Trauer allein gelassen, weil die „überlebenden“ Erwachsenen mit ihrer eigenen Trauer beschäftigt und deshalb oft selbst hilflos sind. Sie drücken ihre Trauer selten mit Worten aus; sie schreien, ziehen sich zurück, können aber auch im Spielen Wege finden, sich mit dem Verlust des nahestehenden Menschen auseinander zu setzen. Aus der Erfahrung der Trauerbegleitung ist bekannt, dass nur die Trauer, die gelebt wird, auch überwunden werden kann. Die Ev. Familien-Bildungsstätte bietet den Kindern Unterstützung in ihrem persönlichen Trauerprozess an. Je nach Bedarf der Kinder und Jugendlichen gibt es ein (Klein-) Gruppenangebot einmal pro Monat als Blockangebot an einem Freitagnachmittag. Hier arbeiten ein Pastor und eine Theater- und Gestaltpädagogin als Team zusammen. Darüber hinaus soll jetzt eine Einzelbegleitung hinzukommen. Die altersgerechte Art zu trauern wird in der Trauerbegleitung unterstützt durch Gespräche und besonders auch durch kreative Ausdrucksformen, bestimmte Aktionen und auch passende Spiele. Für die Kinder ist es dabei eine wichtige Hilfe zu wissen: Die anderen Kinder in der Gruppe haben auch jemanden verloren. Sie befinden sich in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. In der Schule oder anderswo kommen sie sich dagegen oft eher merkwürdig vor, denn der Verlust trifft nur sie und nicht die anderen.
   
„In ihrer Trauer brauchen Kindern ein Netzwerk von Menschen, in dem sie sich aufgehoben fühlen können. Die Trauerbegleitung der Familien-Bildungsstätte ist ein wichtiger Teil eines solchen Netzwerks“, sagt Rüdiger Schaarschmidt, Leiter der Ev. Familien-Bildungsstätte. Bei einem Treffen in den Räumen der Ev. Familien-Bildungsstätte überreichte Ralf Baum, Leiter des Filialverbundes Wilhelmshaven, den symbolischen Scheck. „Die Förderung von sozialen Projekten ist uns wichtig und daher unterstützen wir sehr gerne die Trauerbegleitung der Ev. Familien-Bildungsstätte“, sagt Ralf Baum.
 
Source: Kirche-Oldenburg