„Es weihnachtet sehr!“ – Und bald stellen wieder viele die Frage nach den weihnachtlichen Gottesdiensten in Oldenburg. Mittlerweile ist der englischsprachige “Christmas Service“ für Menschen in und um Oldenburg auch ein sehr wichtiger Teil ihrer Weihnachtstradition geworden. Dieser beliebte Gottesdienst findet in diesem Jahr am vierten Advent, 23. Dezember, um 17 Uhr in der Ohmsteder Kirche (Rennplatzstraße) statt.

Jedes Jahr feiern mehr als 500 Menschen in der Ohmsteder Kirche die Geburt Christi nach englischsprachiger Tradition. „Wir freuen uns, dass über die Jahre unser Gottesdienst immer sehr gut angenommen wurde. Deshalb bereitet unser Team ihn jedes Jahr gerne und mit großer Freude vor, und dies nicht nur für Menschen mit Englisch als Muttersprache, sondern auch für alle, die Freude an einem Gottesdienst ‚auf Englisch’ haben“, so Pastor Dale Eckhart.

In diesem Jahr gibt es musikalische Beiträge von Sweet Chilli aus Oldenburg, Joanne Meißner aus Hude und der Familie Hohls aus Verden. Neben den musikalischen Darbietungen und der weihnachtlichen Botschaft steht auch das gemeinsame Singen der bekannten “Carols“ im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Nach dem Gottesdienst wir herzlich eingeladen zu einem fröhlichen Miteinander ins Gemeindehaus ein. „Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“, betont Pastor Dale Eckhart.

Entstanden ist die Idee 1990, als die gebürtige Engländerin Margaret Hollwege Pastor Dale Eckhart kennenlernte. Seit 1975 lebt der gebürtige Amerikaner in Oldenburg. „Ich sagte, zu ihm, es wäre doch schön, zu Weihnachten einen englischen Gottesdienst zu haben“, erinnert sich Hollwege. Gemeinsam mit anderen englischsprachigen Oldenburgerinnen und Oldenburgern planten sie dann den ersten Gottesdienst. Und es wurde ein Erfolg.
Source: Kirche-Oldenburg