Hannover (epd). Für die geplante «Candle-Night-Trauung» am 23.3.23 in der zentralen Marktkirche in Hannover haben sich nach Angaben der Initiatoren bereits 16 Paare angemeldet. Sie wollen sich an diesem besonderen Tag in der romantisch mit Kerzen beleuchteten Kirche feierlich das Ja-Wort geben, wie der evangelische Stadtkirchenverband am Dienstag mitteilte. Jede Trauung dauert 23 Minuten. Die Hochzeitsaktion läuft von 17 bis 24 Uhr. Voraussetzung ist, dass die Paare schon standesamtlich getraut sind.

 

«Wir freuen uns sehr über das große Interesse», sagte Pastor Marc Blessing. Das Angebot sei deshalb um drei Stunden erweitert worden. Zusammen mit dem evangelischen Stadtsuperintendenten Rainer Müller-Brandes, Pastor Stephan Lackner und Pastor Martin Miehlke will der Pastor an der Marktkirche die Hochzeitspaare segnen.

 

Bereits im vergangenen Jahr, am 22.2.22 hatte die Marktkirche zu einer «Candle-Night-Trauung» eingeladen. Dabei gaben sich insgesamt 16 Paare das Ja-Wort. Die Trauung dauerte rund 22 Minuten. Ein Paar hatte noch am selben Morgen die standesamtliche Trauung und sicherte sich dann einen Termin in der Kirche um 22.22 Uhr.

Kirche-Oldenburg
Trauung in 23 Minuten: 16 Paare wollen sich das Ja-Wort geben