Die Evangelische Jugend Oldenburg (ejo) verbreitete am vergangenen Samstag, dem 9. Dezember, in den Schlosshöfen Oldenburg eine festliche Atmosphäre und überraschte mit Gesang das geschäftige Treiben im Einkaufszentrum. 
   
Etwa 100 Menschen aus den verschiedensten Ecken der oldenburgischen Kirche versammelten sich am Samstag in der Lambertikirche, um sich unter der Leitung der Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner gemeinsam einzusingen und sich auf den Flashmob vorzubereiten. Schon mit dem ersten Lied kam eine wundervolle vorweihnachtliche Stimmung auf und zog Besucher:innen vom Weihnachtsmarkt in die Kirche, die dann spontan mitgesungen haben.
   
Nach der Probe ging es rüber ins Zentrum der Schlosshöfe Oldenburg. Dort angekommen wurde das Klavier aufgebaut, die Teilnehmenden verteilten sich auf den beiden Etagen und die Vorfreude stieg. Gleich geht’s los.
   
Schon beim ersten Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ blieben einige Menschen stehen und verweilten einen Augenblick inmitten des Trubels. Nach knapp 13 Minuten beendeten wir den Flashmob mit „We wish you a merry Christmas“ und stellten fest, dass es rundherum voll geworden ist mit Menschen, die eingestiegen sind in den weihnachtlichen Gesang.
   
Kurz danach kam noch eine ältere Frau zu mir und meinte, dass sie den ganzen Tag nur noch genervt gewesen sei von dem ganzen Konsum und dass sich niemand mehr richtig in der Adventszeit besinne und zur Ruhe kommt. Der Flashmob der ejo brachte ihr Hoffnung und Freude. Es sei für sie ein richtiger „Gänsehaut-Moment“ gewesen und das kann ich nur unterstreichen. Auch ich bin an diesem Nachmittag durch den gemeinsamen Gesang erst so richtig in der Adventszeit angekommen, getragen von dieser einzigartigen Gemeinschaft.
   
Organisiert wurde der Flashmob vom ehemaligen Vorstand der Evangelischen Jugend Oldenburg, welcher von 2021 bis Ende November 2023 im Amt gewesen ist. Seit dem 1. Dezember 2023 hat nun der von der Vollversammlung neu gewählte Vorstand übernommen.
   
Wir bedanken uns recht herzlich für die Begleitung durch Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner und für die Unterstützung durch die Schlosshöfe Oldenburg. Und ein großer Dank geht natürlich auch an alle raus, die dabei gewesen sind und den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!
   
Ein Beitrag von Chris Schellstede
   
Impressionen des Flashmobs gibt unter: https://youtu.be/cQsKx4dWqTg?si=9cMPPF_bO74o9Z6T 
Alle Lieder inkl. Audiodatei sind unter: http://www.evangelische-jugend-oldenburg.de/flashmob/  zu finden.

Kirche-Oldenburg
Überraschung am 2. Advent