Hannover (epd). Die Pflegebereitschaft der Menschen in Norddeutschland ist einer Umfrage zufolge groß. 84 Prozent seien grundsätzlich bereit, zum Beispiel ihre Eltern oder Lebenspartner mehrere Stunden in der Woche zu pflegen, teilte die Techniker Krankenkasse am Montag in Hannover mit. Die Hälfte der «Pflegebereiten» würde für diese Aufgabe im Beruf kürzer treten und Stunden reduzieren, 15 Prozent würden sogar eine längere Auszeit nehmen.

Wenn es um die eigene Pflege geht, wolle eine große Mehrheit von 87 Prozent im Norden zu Hause gepflegt werden. 45 Prozent könnten sich ebenso vorstellen, bei Angehörigen gepflegt zu werden. Rund neun von zehn Befragten wünschten sich zudem, dass professionelle Kräfte die Pflege zu Haus übernähmen, mehr als die Hälfte könne sich aber genauso eine Versorgung durch nahe Angehörige vorstellen.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hatte im Auftrag der Krankenkasse im April 1.007 Menschen ab 18 Jahren in Deutschland zum Thema Pflege befragt. In den norddeutschen Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern waren es 182 Personen.

Source: Kirche-Oldenburg