Hannover/Wilhelmshaven (epd). Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ruft dazu auf, aus ökologischen Gründen keine Luftballons mehr steigenzulassen. «So schön, wie sie am Himmel aussehen, so schädlich sind sie für die Umwelt», erklärte der niedersächsische BUND-Landesverband am Dienstag in Hannover. Die Reste der Ballons würden von Tieren gefressen, die daran mit vollem Magen verhungerten. Vögel erdrosselten sich oft an den Bändern.

 

Zudem bestünden Luftballons meist aus Gummi und zersetzten sich in der Natur zu Mikroplastik, hieß es weiter. Auch Kautschuk-Luftballons aus Bioplastik seien keine ökologische Alternative.

 

Der BUND Wilhelmshaven hatte bereits im vergangenen Jahr eine Luftballon-Fundkarte entwickelt, in die bundesweit Fundorte online eingetragen werden können. Damit wollen die Umweltschützer Menschen dafür sensibilisieren, dass Luftballons nicht nur weit fliegen, sondern meist in der Natur landen.

Kirche-Oldenburg
Umweltschützer: Luftballons schaden Tieren und Natur