Am 4. September wurde in der Kirche am Campus in Vechta der Eröffnungsgottesdienst für die Visitation des Kreisjugenddienstes im Oldenburger Münsterland gefeiert. Aus der Leitung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg war Oberkirchenrätin Gudrun Mawick am Gottesdienst anwesend. Das Visitationsteam aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitgliedern der Kreissynode unter der Leitung von Kreispfarrerin Martina Wittkowski nimmt 14 Tage lang an verschiedenen Veranstaltungen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen teil. Es führt Gespräche mit den Diakonen, der Diakonin und ihren Kooperationspartnern.

In der Kirche am Campus arbeiten der evangelische Seelsorger, Diakon Jens Schultzki, und der katholische Seelsorger, Pastoralreferent Peter Havers, eng und vertrauensvoll zusammen. Das unkomplizierte ökumenische Miteinander in der Arbeit für Studierende und andere junge Erwachsene beeindruckte die Mitglieder des Visitationsteams und des Kreisjugendausschusses besonders.

Der Eröffnungsgottesdienst war in seiner Form angelehnt an die Gottesdienste für die Studierendengemeinde gestaltet: Eine kurze Gesprächsrunde zwischen den Banknachbarn und die Möglichkeit, ein persönliches Gebet auf einem Notizzettel festzuhalten und eine Kerze anzuzünden, waren Bausteine des lockeren Gottesdienstes. Am Samstag besucht das Visitationsteam die Vorbereitungsgruppe für die Fortbildung zum Jugendleiter (JuLeiCa), und ist gespannt auf weitere Begegnungen in der kommenden Woche. 

 

Kirche-Oldenburg
Unkomplizierte Ökumene beeindruckt Visitationsteam