Bereits Ostern 2020 sollte ein erster Gottesdienst der „versöhnBAR“ gefeiert werden – doch durch die damals beginnende Corona-Pandemie wurden auch in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Ohmstede viele Pläne zunichte gemacht. Nun soll das Projekt am Reformationstag, 31. Oktober 2021, um 18 Uhr in der Versöhnungskirche in der Kranbergstraße starten.
 
Der erste versöhnBAR-Gottesdienst wird gefeiert! 
Unter dem Motto „Live und in Farbe – Neues wagen“ wird Popkantorin Sarina Lal als Gast erwartet. Sie wird mit Pastorin Andrea Burfeind neue Glaubenswege in der versöhnBAR ausprobieren und gemeinsam mit Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser Musik machen.

Ehren- und Hauptamtliche haben die vergangenen Monate genutzt und gemeinsam die Versöhnungskirche zu einem Ort umgebaut, an dem in besonderer Atmosphäre Gottesdienste mit viel Musik und Gespräch gestaltet werden. So lädt der hintere Bereich der Kirche im Anschluss an die Gottesdienste zum Gespräch an der Bar ein. 

Alles in der versöhnBAR ist auf Gemeinschaft angelegt. Zusätzlich wird der Gottesdienst per Livestream auf der Videoplattform youtube (https://www.youtube.com/watch?v=YCZ_h8wYr5g) übertragen.
 
Seit einiger Zeit ist die Kirchengemeinde in einem Veränderungsprozess, der den kirchlichen und gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen will. So soll u.a. die Versöhnungskirche und das Gemeindezentrum in Donnerschwee (Kranbergstr.) zu einem Ort der Begegnung umgestaltet werden, an dem neben religiösen, auch kulturelle und gesellschaftliche Angebote beheimatet sein werden. Hier bemüht sich die Kirchengemeinde um Menschen verschiedener Altersgruppen, besonders aber um junge Erwachsene.
 
Die „Regional-Stiftung Gutes tun“ der LzO hat die Bühne nebst Technik, die eigens angeschafft werden musste, mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützt.
 
Ein Beitrag von Pfarrer Christoph Fasse.
 

Kirche-Oldenburg
versöhnBAR – der andere Gottesdienst aus der Kirchengemeinde Ohmstede