Der evangelische Kirchenkreis Oldenburger Münsterland hat die Visitation der Kirchenmusik in den Kirchengemeinden des Oldenburger Münsterlandes fortgesetzt. Visitationen sind in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg in regelmäßigen Abständen vorgesehen und bedeuten nach der Kirchenordnung den wertschätzenden Besuch von Kirchengemeinden und kirchlichen Werken. Nach Auskunft von Kreispfarrerin Martina Wittkowski wird die Visitation als freundschaftlicher Besuch verstanden und ist ein Instrument, Facetten der kirchlichen Arbeit im Kirchenkreis wahrzunehmen und zu fördern.
   
Nach einem Auftaktgottesdienst in Cloppenburg reiste das Visitationsteam durch die Landkreise Cloppenburg und Vechta und erlebte das vielfältige Angebot, das der hauptamtliche Kantor Eberhard Jung in Vechta, Kreisposaunenwart Florian Kubiczek und Jugendkantorin Dagmar Grössler-Romann engagiert betreuen und weiterentwickeln. So trifft Eberhard Jung in Vechta mit seinem Chor Spätlese auf eine beeindruckende Resonanz, haben sich doch in kürzeste Zeit mehr als sechzig Begeisterte gefunden, die im Alter ab 60 Jahren einmal wöchentlich geistliche Lieder singen. Aber auch volkstümliches Liedgut und populäre Musik werden gepflegt. Motivation für alle ist neben dem musikalischen Spaß das fröhliche ökumenische Miteinander. „Für uns ist dieser Vormittag das Highlight der Woche!“, waren sich die Chormitglieder einig und freuen sich auf Auftritte im Sonntagsgottesdienst und zu besonderen Anlässen. Ein großes Ereignis soll die Aufführung eines Musicals werden. 
   
Darüber hinaus leitet der Kantor mit der von ihm gegründeten Kantorei an der Klosterkirche in Vechta einen im Oldenburger Münsterland anerkannten Chor, der schon einige vielbeachtete Konzerte mit Orchestern und Solisten aus ganz Europa veranstaltet hat. 
   
Weiterer Besuchstermin war der Kreisposaunenchor unter Leitung von Florian Kubiczek, der einmal die Woche für Kirchenkonzerte probt. „Unser Ziel ist natürlich der Auftritt“, betont der Leiter, der ein wenig Sorge um den Nachwuchs hat. Für die Jüngsten bietet die Musikpädagogin Dagmar Grössler-Romann in Lohne einen Musikzirkus an. Mit Musik, Gesang und Tanz begeistert sie ihr junges Ensemble jeden Donnerstag im ev. Gemeindhaus in Lohne.  „Wir müssen gerade in der Zeit nach Corona unser Augenmerk auf den Nachwuchs legen, um für die Zukunft gewappnet zu sein“, beschreibt Martina Wittkowski die zukünftigen Aufgaben und verweist darauf, dass die vakante Stelle des Kreiskantoren in absehbarer Zeit wieder in Cloppenburg besetzt werden wird.
   
Aber nicht nur die eigenen Gemeinden wurden besucht: Gespräche mit Kirchenmusikdirektor Thorsten Konigorski vom Bischöflichen Offizalat Vechta beleuchteten die ökumenische Dimension der Kirchenmusik, der Austausch mit dem Leiter der Kreismusikschule Cloppenburg Ulrich Schmidt lotete die Möglichkeit von Zusammenarbeit aus. 
   
Martina Witkowski zeigte sich im Abschlussgottesdienst in der Vechtaer Klosterkirche beeindruckt von der musikalischen Vielfalt im Kirchenkreis und dankte allen für ihr Engagement, der Musik im kirchlichen Raum ihren Platz zu geben. 

Ein Beitrag von Carsten Homann
 

Kirche-Oldenburg
Visitation der Kirchenmusik fortgesetzt