Bischof Thomas Adomeit hat sich am Freitag, 17. November, am 20. Bundesweiten Vorlesetag beteiligt und rund 20 Kindern in der evangelischen KiTA „Lukas“ in Oldenburg aus Bilderbüchern vorgelesen. Der Bundesweite Vorlesetag ist nach Angaben der Organisatoren Deutschlands größtes Vorlesefest und steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Vorlesen verbindet“.

Mit erstaunlicher Konzentration und großer Begeisterung folgten die Kinder den bebilderten Geschichten, stellten Fragen an „Thomas“ und ahmten spielerisch verschiedene Szenen nach. Die Geschichte “Mutig, mutig” von Lorenz Pauli (Text) u. Kathrin Schärer (Ill.), in der eine Maus, eine Schnecke, ein Frosch und ein Spatz einen Wettkampf austragen, wer von ihnen am mutigsten sei, führte zu turbulenten Szenen, in den die Kinder die Tiere nachahmten. Die Wendung der Geschichte, als der freche Spatz entschied, bei dem Wettstreit nicht mitzumachen, entfachte eine Diskussion über wahren Mut, an der sich die Kinder rege beteiligten.

Rund eine Stunden las der Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg den Kindern der Kita „Lukas“ aus Büchern vor, die das Evangelische Literaturportal mit Sitz in Göttingen, Dachverband evangelischer öffentlicher Büchereien in Deutschland, empfohlen hatte. Das zweite Buch „Zwei für mich, einer für dich“ von Jörg Mühle (Text u. Ill.) handelte von einem Bär und einem Wiesel und der Herausforderung, wie drei im Wald gefundene Pilze gerecht aufzuteilen seien. Auch hier berichteten die Kinder von eigenen Erfahrungen und ihrem Verständnis von Gerechtigkeit und dem Gefühl, manchmal zu kurz zu kommen.

Für Bischof Adomeit war es wichtig, an bei der Vorleseaktion mitzumachen, „weil ich selbst sehr gern lese und auch vorlese. Das ist für mich eine Möglichkeit, Phantasie anzuregen, eigene Ideen zu entwickeln. Jede, jeder hat andere Vorstellungen über das Gehörte. Es gibt viele Aufhänger, um danach auch ins Gespräch zu kommen. Das ist ganz, ganz wichtig.“ Vorlesen sei eine wichtige Voraussetzung für Kinder, damit sie selbst zum Lesen motiviert werden und um selbst auch gut lesen zu können.

Für ihn als Familienvater, so Bischof Adomeit, sei Vorlesen auch ein Ritual, was ihn sehr geprägt habe. „Gemeinsames Vorlesen hat für meine Familie auch etwas ganz Verbindendes und schafft Nähe.“ Lesen insgesamt habe für ihn eine ganz große Bedeutung. Es entführe in eine andere Welt oder mache schlau mit den vielen Informationen, die man erhalte. „Anders als bei den fertigen Bildern, die man beim Fernsehen oder anderen Medien wie Smartphones oder Tablets bekommt, muss man beim Lesen seine eigene Phantasie mit einschalten und das finde ich für diese Welt so unglaublich wichtig, damit sie bunt und schön wird“, so Bischof Adomeit.

Auch Christa Schroer, Leiterin der evangelischen Kita „Lukas“, die zur Ev.-luth. Kirchengemeinde Osternburg gehört, hält Vorlesen in Kitas und Familien für unendlich wichtig. So entstehe Gemeinschaft, alle Kinder könnten zuhören und so ihren Sprachschatz erweitern. „Durch all die Worte, die die Kinder beim Vorlesen kennenlernen, können sie auf philosophische Gedanken kommen“, so Schroer. 

Heidi Schlichting von der evangelischen öffentlichen Lukas-Bücherei in Oldenburg-Osternburg zeigte sich begeistert von der Vorleseaktion mit Bischof Adomeit. Die Lukas-Bücherei arbeite mit fünf Kitas zusammen und verfüge über einen Bestand von mehr als 1.000 Bilderbüchern. Um Kinder an Bücher heranzuführen, damit sie später selbst lesen könnten, sei Vorlesen elementar und sehr wichtig. Traurig sei sie, so Schlichting, wenn manchmal ausgeliehene Bücher zurückgebracht würden und es sich zeige, dass die Büchertaschen überhaupt nicht ausgepackt worden seien. 

Weitere Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag finden Sie unter:
https://www.eliport.de/buch-kreativ/vorlesetag-2023  
https://www.vorlesetag.de 
 

Kirche-Oldenburg
Vorleseaktion mit Bischof Thomas Adomeit in Oldenburger Kita