Menschen teilen viel: Geld, Zeit, Meinungen, das Leben. In der Kirche sind es auch Gebäude, Stellen und Gemeinden. Die Beweggründe sind dabei vielfach.
Und immer wieder schwingt die „böse“ Frage mit, wie zweckfrei das Teilen eigentlich ist. Auch hat das Teilen eine gesellschaftliche Bedeutung sowohl im persönlichen, realen Umgang als auch in der digitalen Welt. Diesen Fragenstellungen widmet sich die neue Ausgabe von „horizont E“.
Ein wichtger Baustein war dabei die theologische Ausgangssituation des Teilens, dass Gott präsent ist, wenn Menschen im Abendmahl Brot und Wein teilen.
Ein Interview mit dem neu gewählte Bischof Thomas Adomeit, in dem er sich vorstellt und einige Gesichtspunkte zum Thema dieses Heftes beisteuert, rundet dieses Heft ab.
Das Magazin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, wird über die Kirchengemeinden an ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden kostenlos verteilt.
Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“ kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 2,74 MB.
Mehr zu „horizont E“ >>>
Source: Kirche-Oldenburg