Wie präsentieren sich die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg sowie ihre Gemeinden und Einrichtungen im weltweiten Netz? Fast zehn Jahre lang hat sich Pfarrer Tom-Oliver Brok als Internetbeauftragter der oldenburgischen Kirche um diese Frage gekümmert. Nun wurde er im Beirat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der oldenburgischen Kirche offiziell verabschiedet. „Auch im Namen von Bischof Janssen danke ich Pfarrer Brok für seine kompetente, engagierte und motivierende Arbeit in den vergangenen Jahren“, sagte Beiratsvorsitzender Carsten Homann.

Tom Brok entwickelte federführend den neuen Internetauftritt der Kirche, der nach etwa einjähriger Vorbereitungszeit am 31. Oktober 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt und seitdem laufend von ihm weiterentwickelt wurde. Viele Kirchengemeinden und Einrichtungen konnte er von den Vorzügen des verwendeten Redaktionssystems TYPO3 und des Baukastensystems überzeugen und mit ihnen gemeinsam die entsprechenden Webauftritte konzipieren und umsetzen. In seiner Verantwortung lag zudem die Schulung der weiter wachsenden Zahl an Internetredakteurinnen und -redakteuren. „Vielen Redakteuren haben diese Schulungen großen Spaß gemacht, und dank Ihrer gelassenen und souveränen Art haben Sie viel Wissen vermitteln können“, dankte Carsten Homann für die engagierte Arbeit. Tom Brok wird künftig mit einer vollen Stelle als Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Varel tätig sein.

Neue Internetbeauftragte und Internetredakteurin der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ist seit Anfang Januar Andrea Vogt. Nach einem Volontariat bei der Nordwest-Zeitung und weiteren beruflichen Stationen hatte sie sich seit 2006 im Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Björn Thümler um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gekümmert. In der Kirche übernimmt sie die Aufgaben von Pfarrer Brok und soll darüber hinaus als Internet-Redakteurin den Webauftritt auch inhaltlich weiterentwickeln.

Source: Kirche-Oldenburg