Am Sonntagabend, 1. Advent, dem 3. Dezember, laden die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und die katholische Kirche um 18 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Evangelische Kirche zum guten Hirten in Damme ein. Weihbischof Wilfried Theising und Pfarrer Jan Janssen, Vertreter im Bischofsamt der oldenburgischen Kirche, eröffnen mit diesem Gottesdienst gemeinsam das neue Kirchenjahr. Am Gottesdienst sind ebenfalls beteiligt Pastor Uwe Böning, Pastorin Wiebke Range, Kaplan Christoph Hendrix und Lektor Dr. Klaus Berndt. Die Predigt hält Weihbischof Theising.
  
Die musikalische Gestaltung übernehmen der Ev. Kirchenchor Damme, die Posaunenchöre Damme und Fladderlohausen, die Gruppe Vielfalt und die Jugendband. Die Orgel spielt Bettina Echtermann aus Hohldorf. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Teilnehmenden zu einem Empfang im Gemeindehaus in Damme eingeladen.
  
Die Tradition der gemeinsamen Eröffnung des Advents für Christinnen und Christen des Oldenburger Landes wurde vor sieben Jahren in der Vareler Schlosskirche begründet, um ein Zeichen für das ökumenische Miteinander der beiden Kirchen in der Nordwest-Region zu setzen. In den vergangenen Jahr fanden die Gottesdienste 2010 in der katholischen Pfarrkirche St. Gorgonius in Goldenstedt, 2011 in der evangelischen St.-Johannes-Kirche in Bad Zwischenahn, 2012 in der katholischen Kirche St. Johannes Baptist in Molbergen, 2013 in der evangelischen St.-Bartholomäus-Kirche in Golzwarden, 2014 in der katholischen Pfarrkirche St. Catharina in Dinklage, 2015 in der evangelischen St.-Laurentius-Kirche in Hasbergen und 2016 in der katholischen Pfarrkirche St. Vitus in Löningen statt.
Source: Kirche-Oldenburg