Die Zulassung von Frauen zu politischen Wahlen war ein historischer Meilenstein – nicht nur für die Frauen, sondern mehr noch für die Demokratie. 150 Jahre hatte es gedauert, bis das Versprechen der Französischen Revolution von Freiheit und Gleichheit nicht länger auf Männer beschränkt wurde.

Doch trotz ihrer formalen Gleichstellung haben Frauen bis heute mit strukturellen Benachteiligungen, stereotypen Rollenerwartungen und sexualisierter Belästigung zu kämpfen. Der Frauenanteil im Deutschen Bundestag ist im Wahljahr 2017 auf 30,6 Prozent gesunken. Im Zuge des wiedererstarkenden Rechtspopulismus in Europa und den USA werden sogar wieder Stimmen laut, die sich dezidiert gegen zu viel weibliche Freiheit aussprechen und versuchen, eigenwillige und unangepasste Frauen mundtot zu machen.

Was hat sich also in diesen vergangenen hundert Jahren verändert – und was aber auch nicht? Welche Rolle spielen dabei die Kirchen und die kirchliche Frauenbewegung? Aus welchen Fehlern können wir lernen, welche Erfolgsgeschichten fortschreiben? Und worauf wird es in Zukunft ankommen? Solchen Fragen geht das Seminar anhand von Impulsvorträgen und gemeinsamen Diskussionen nach.

Als Referentin bietet am Freitag, 16. Februar, 16 bis 20 Uhr, die freie Journalistin, Bloggerin, Publizistin und Querdenkerin, Dr. Antje Schrupp im Lambertus-Saal der Lamberti-Kirche in Oldenburg die Gelegenheit zur lebendigen Auseinandersetzung mit der Bedeutung dieses historischen Meilensteines für die Frauen und die Demokratie in Deutschland.

Die Gleichstellungsbeauftragte und die Ev. Frauenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg (Ev. Akademie) laden Sie herzlich zu dieser spannenden Veranstaltung mit Dr. Antje Schrupp ein. Diese hat Politologie, Philosophie und Evangelische Theologie studiert und im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften promoviert.

Anmeldungen werden bis zum 2. Februar bei der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Tel.: 0441/7701-431 oder -444/-440, akademie@kirche-oldenburg.de, erbeten. Der Teilnahmebeitrag beträgt 15 Euro.

Weitere Informationen unter: www.akademie-oldenburg.de.

Source: Kirche-Oldenburg