Die ersten Monate nach der Geburt können für junge Familien trotz aller Freude über den ersehnten Nachwuchs ganz schön stressig und chaotisch werden. Das Baby schreit, das Geschwisterkind fühlt sich vernachlässigt und der besorgte Vater hat keinen Urlaub mehr. Mit der Erfahrung, dass Mütter nach der Geburt oft sehr wenig Unterstützung haben, wird wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt seit der Gründung in Wilhelmshaven 2007 immer wieder konfrontiert. Selbst die Mütter, die sich sehr gut vorbereitet haben, kommen schnell an ihre Grenzen, wenn sie keine familiäre Unterstützung haben. Hier setzt wellcome an: Wer keine Hilfe in den ersten Monaten hat, kann bei wellcome anrufen und bekommt – ganz unbürokratisch – die Unterstützung durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin. Wie ein Engel kommt die ehrenamtliche Mitarbeiterin zur Familie und hilft wie sonst Familie und Nachbarn.

Chaos nach der Geburt erlebte auch Familie S. in Wilhelmshaven, als der erste Sohn geboren wurde. Das Wunschkind war da, die Mutter gesund – und doch alles kam anders als geplant. Die eigenen Eltern leben hunderte von Kilometern entfernt, der Ehemann ist beruflich viel unterwegs und Frau F. fühlte sich wie auf einem fremden Planeten. „Ich war total erschöpft und konnte mich nicht mehr über meinen so sehr herbeigesehnten kleinen Sohn freuen. Als die wellcome-Ehrenamtliche kam, konnte ich kaum glauben, wie gut mir, dem Kind und der ganzen Familie diese Hilfe tut. Eine wunderbare Erfahrung, die ich um nichts in der Welt missen möchte.”

„Mit dem Angebot von wellcome möchten wir dem Stress die Spitze nehmen und in dieser Übergangszeit Mütter entlasten“, sagt Elke Stalze-Straus, wellcome-Teamleiterin für Wilhelmshaven und Friesland. Im Moment sind 17 Frauen ehrenamtlich für wellcome in den Familien tätig. Das Ziel von wellcome ist es, zu verhindern, dass aus kleinen Krisen große Probleme werden und sich durch Überforderung später Vernachlässigung oder gar Gewalt entwickelt. Entspannte, gelassene und ausgeruhte Mütter sind bindungsfähiger und weniger anfällig für postnatale Depressionen.
.
Die Hilfe von wellcome kann von allen Familien in Anspruch genommen werden. Sie dauert meist zwischen sechs Wochen und mehrere Monate. Während dieser Zeit kommt die wellcome-Ehrenamtliche ein- bis zweimal pro Woche für zwei bis drei Stunden, um sich um das Baby oder die Geschwisterkinder zu kümmern. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gehen mit dem Geschwisterkind auf den Spielplatz, begleiten die Zwillingsmutter zum Arzt oder stehen den Müttern einfach mit Rat und Tat zur Seite. Auch bei den gestressten Partnern und den eifersüchtigen Geschwisterkindern ist der Engel willkommen.

Während des gesamten wellcome-Einsatzes werden die Ehrenamtlichen eng beraten durch wellcome-Teamleiterin Elke Stalze-Straus. Sie koordiniert das wellcome-Team in unserer Region, qualifiziert und begleitet die Ehrenamtlichen und spricht mit den Familien, in denen sie tätig werden sollen. Organisatorisch eingebunden ist wellcome in unserer Region in die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven.

Seit fast acht Jahren spürt Elke Stalze-Straus beinahe täglich: Die wellcome-Idee funktioniert: Die Ehrenamtlichen erfahren, dass sie etwas bewirken können und die Familien erhalten eine individuelle, einfühlsame Unterstützung. Eine wellcome-Ehrenamtliche beschreibt ihr Engagement so: „Ich habe soviel vom Leben geschenkt bekommen und wollte davon etwas zurückgeben. Als wellcome-Ehrenamtliche erfahre ich, wie mein Einsatz konkret hilft. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie stressig die erste Zeit nach der Geburt ist. wellcome macht mir Spaß und bereichert mein Leben.“

Immer mehr Mütter nehmen dieses Angebot an und verschaffen sich so kleine Freiräume, um neue Kraft zu schöpfen. Aufgrund der steigenden Nachfrage benötigt Teamleiterin Elke Stalze-Straus weitere engagierte Ehrenamtliche.

Wer wellcome in Anspruch nehmen möchte oder als Ehrenamtliche bei wellcome mitarbeiten möchte wendet sich an: wellcome Wilhelmshaven-Friesland, Elke Stalze-Straus, Feldmark 56, 26389 Wilhelmshaven, 04421 758 680, friesland-wilhelmshaven@wellcome-online.de.

Auf einem Blick:
• Der erste wellcome-Standort entstand 2002 in Schleswig Holstein.
• Seit August 2007 ist wellcome in Wilhelmshaven aktiv, seit 2010 auch im Landkreis Friesland.
• wellcome organisiert praktische Hilfe nach der Geburt durch Ehrenamtliche
• wellcome ist ein Angebot für alle Familien
• wellcome gibt es an über 250 Orten bundesweit.  
• Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Schirmherrschaft seit 2007 inne
• In Wilhelmshaven und Friesland gibt es derzeit knapp 20 Ehrenamtliche
• www.wellcome-online.de
Source: Kirche-Oldenburg