Berlin/Osnabrück (epd). Vor dem Welthospiztag an diesem Sonnabend (8. Oktober) hat der Deutsche Hospiz- und Palliativ-Verband eine Stärkung der Suizid-Prävention in Deutschland gefordert. Das müsse geschehen, noch bevor eine gesetzlich geregelte oder gar staatlich geförderte Suizidbeihilfe in Betracht gezogen werde, betonte der Verbandsvorsitzende Winfried Hardinghaus aus Osnabrück am Mittwoch. Am Welthospiztag wollen bundesweit Hospizdienste und Hospize über ihre Arbeit informieren.

 

Der Medizinprofessor Hardinghaus ist auch Chefarzt für Palliativmedizin in Berlin. Viele Menschen wüssten noch immer nicht, was Hospizarbeit und Palliativversorgung bei schwerer Krankheit und am Lebensende an Unterstützung, Entlastung und Begleitung leisten können, sagte er. «Das muss sich vor allem auch vor dem Hintergrund der anhaltenden Debatten rund um die Suizidbeihilfe ändern.» Menschen mit schweren, lebensverkürzenden Erkrankungen nähmen in der Regel von geäußerten Suizidwünschen Abstand, wenn sie sich gut begleitet und versorgt wüssten.

 

Der Welthospiztag ist hier eine gute Möglichkeit, um diese wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten und den Ängsten vieler Menschen am Lebensende zu begegnen», sagte Hardinghaus. Auch über den Tod eines Menschen hinaus unterstützten Hospize die Angehörigen mit Angeboten zur Trauerbewältigung. Unter dem Motto «Hospiz kann mehr» sind am 8. Oktober unter anderem Infostände, Tage der offenen Tür, Lesungen und Gottesdienste geplant.

 

Das Bundesverfassungsgericht hatte 2020 die Hilfe beim Suizid für zulässig erklärt. Der Gesetzgeber ringt seitdem um eine Regelung, die einen Missbrauch ausschließt. Drei Gruppen mit Abgeordneten verschiedener Fraktionen haben dazu Vorschläge vorgelegt, die unterschiedlich weit gehen, etwa bei der Frage der Prüfung und Beratungspflicht bei einem Suizidwunsch.

 

Der Welthospiztag findet den Angaben zufolge jährlich am zweiten Sonnabend im Oktober statt. Er wird von der «Worldwide Hospice and Palliative Care Alliance» veranstaltet und durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt. Der Deutsche Hospiz- und Palliativ-Verband vertritt nach eigenen Angaben mehr als 1.250 Hospiz- und Palliativdienste sowie stationäre Einrichtungen, in denen sich mehr als 120.000 Menschen ehrenamtlich und hauptamtlich engagieren.

Kirche-Oldenburg
Welthospiztag: Verband fordert Ausbau von Suizid-Prävention