Die Sonne leuchtet vom Himmel. Ein schöner Tag am Meer. Die Kinder können‘s kaum erwarten, sich endlich ins Wasser zu stürzen. Bepackt wie ein Esel kommen wir mit Handtüchern, Picknick und zig Sandförmchen an den Dangaster Deich. Wir sind mal wieder spät dran. Alles mehr oder weniger Wichtige zu verpacken hat endlos gedauert. Drei Eimer mussten unbedingt mit. Für jedes Kind einer. Jetzt aber schnell. Ich kann zusehen, wie das Wasser mit jeder Welle zurück weicht. Die Kinder bemerken es noch nicht. Sie rennen vergnügt zum Wasser. 450 Millionen cbm Wasser drängen sich mit jeder Flut in den Jadebusen. Doch Dangast liegt ganz am Ende. Hier gibt es mehr Watt als Wasser.  Den richtigen Zeitpunkt für das Badevergnügen zu finden, ist eine echte Aufgabe. „Sorge dich nicht“, sagte Jesus einmal zu den Menschen. Mach dich frei von allem, was Du brauchst. Diese Gelassenheit würde ich mir manchmal wünschen. Wer weniger packt, ist länger nass. Zumindest in Dangast.

 

Tom Brok

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE