Sie ist aus dem Verbund von Polizei, Feuerwehr, Hilfs- und Rettungskräften in Friesland-Süd nicht mehr wegzudenken – die Notfallseelsorge. Gegründet im September 2001 gehört die Notfallseelsorge seitdem zum festen Bestandteil der Rettungskette bei Einsätzen.

Polizei und Feuerwehr, aber auch die Rettungskräfte der Hilfsorganisationen nehmen die Kompetenz der Kirchen und ihrer SeelsorgerInnen immer wieder in Anspruch. So sind die NotfallseelsorgerInnen aus der Friesischen Wehde (Bockhorn, Neuenburg und Zetel) und Varel in den letzten fünfzehn Jahren insgesamt 287 Mal über die Leitstelle angefordert worden. Das sind ca. 20 Einsätze jährlich.

Da werden heute Todesnachrichten in der Regel nur noch gemeinsam von Polizei und Seelsorger/In überbracht. Oder wenn es in einem Haushalt zu einem plötzlichen Todesfall kam, bleiben Angehörige nicht allein zurück, wenn Notarzt und Rettungskräfte abgerückt sind. Der Notfallseelsorger ist da, hört zu, hält das Schweigen mit aus, stabilisiert, wo allen anderen der Boden unter den Füßen weggerissen wird.

Neben den Einsätzen kommen die in der Notfallseelsorge tätigen Organisationen regelmäßig zweimal jährlich am Runden Tisch zusammen. Dort stellt sich jeweils eine Organisation an ihrem Ort vor und Einsätze werden besprochen. Was lief gut, was lief nicht gut? Was kann man das nächste Mal besser machen? Der Runde Tisch ist zu einer festen Institution geworden. Denn die einzelnen Rettungskräfte lernen sich gegenseitig noch einmal neu kennen. Das fördert das Verständnis für- und untereinander und stärkt das Vertrauen, sich auf den anderen verlassen zu können.

„15 Jahre Notfallseelsorge Friesland-Süd“ wird in einem ökumenischen Jubiläumsgottesdienst in der Schlosskirche in Varel am Sonntag, den 04. Sept. 2016 um 10 Uhr unter dem Motto „Notfallseelsorge – wenn die Seele Hilfe braucht!“ mit allen in der Notfallseelsorge tätigen Organisationen gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst werden sich die Organisationen auf dem Schlossplatz mit ihren Gerätschaften vorstellen. Ein kleiner Imbiss wird angeboten.

Zum Runden Tisch der NFS in Friesland-Süd gehören Polizei, Feuerwehr, DRK, Johanniter, THW, DLRG, Rettungsdienst Friesland, Leitstelle Fri/Whv, Rettungshundestaffel Wilhelmshaven und Die Aktion gegen Herzflimmern.

Zum Team der NotfallseelsorgerInnen gehören Dr. Joachim Hensel, Katja Nolting-Möhlenbrock, Michael Trippner, Wilma Fiedler-Hahn, Alfons Kordecki, Michael Hillmann und Peter Löffel.

Pastor Michael Trippner, Koordinator NFS-Friesland-Süd
Source: Kirche-Oldenburg