Oldenburg (epd). Zwölf Bilder des Künstlers Peter Schlieper werden ab Mittwoch (4. März) in der evangelischen St. Lamberti-Kirche in Oldenburg gezeigt. Die Ausstellung «Reflexionen» ist während der siebenwöchigen Passionszeit zu sehen, teilte Gemeindepastor Ralph Hennings am Dienstag mit. Nach seinen Angaben sind die gezeigten Werke ein «Cross-over» von europäischer und asiatischer Malerei. Die Themen lehnten sich an den traditionellen Kreuzweg an, die Technik sei von der chinesischen Tuschemalerei inspiriert.

Schlieper (Jahrgang 1950) lebt in Oldenburg. Seine Bilder seien außer in Deutschland schon in Schweden und China gezeigt worden, hieß es.

Ein ökumenischer Gottesdienst bildet den Rahmen der Ausstellungseröffnung. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der katholischen Kirche St. Peter mit der Austeilung des Aschekreuzes. Anschließend wollen die Teilnehmer in einer Prozession durch die Innenstadt zur St. Lamberti-Kirche ziehen.

Source: Kirche-Oldenburg