Der Ehrenamtstag für Mitarbeitende in der Seniorenarbeit begann mit einer Andacht am Morgen und endete mit einem Abschlusssegen am Nachmittag. Dazwischen erlebten 130 Ehrenamtliche einen gelungenen Dankeschön-Tag im Blockhaus Ahlhorn, einen Dank für unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtsleitenden der Kirchenkreise Oldenburg Stadt, Delmenhorst/ Oldenburg Land, Friesland-Wilhelmshaven, Wesermarsch, Ammerland und Oldenburger Münsterland.

Ein umfangreiches Programm hatte die Seniorenbeauftragte Diakonin Rita Kusch gemeinsam mit Pfarrer Andreas Zuch, Leiter des Referats Gemeindedienst, und der Landesmusikdirektorin Beate Besser vorbereitet. Die Kombination aus Andacht, Grußwort, Vortrag, Büchertisch, Essen und Begegnung wurde durch das Angebot von sechs Workshops mit vielen Ideen ergänzt.

Als Ehrengast sprach Sabine Blütchen das Grußwort: "Als ehrenamtliche Synodalpräsidentin weiß ich, wovon ich spreche", sagte Blütchen und stellte ihre langjährigen Tätigkeiten in der Kirchenarbeit vor. Über 20 Jahre leitete sie im Pfarrbezirk Bümmerstede die Frauenarbeit, seit 19 Jahren ist sie Mitglied der Synode im Rechts- und Verfassungsausschuss. Seit 2008 ist die Rechtsanwältin und Mediatorin mit eigener Praxis in Oldenburg Präsidentin der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Vor einem Jahr wählte die 12. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) auf ihrer konstituierenden Sitzung in Würzburg Sabine Blütchen in das neue Präsidium. "Ich weiß, wie viel Freude das Ehrenamt macht und kenne auch die schwierigen Seiten." Sabine Blütchen dankte den Ehrenamtlichen auch im Namen von Bischof Jan Janssen.

Vortrag und mehr
Besonders spannend fanden die Teilnehmenden den Vortrag "Altersbedingte Veränderungen im Gedächtnistraining. Wissen – Herausforderung, Tipps für die praktische Umsetzung". Rita Kusch zeigte anschaulich und nachvollziehbar die wichtigsten Ansätze beim Gedächtnistraining. Sie ging auf das Ambiente, den Humor, die Motivation und angemessene Sprache ein und warnte vor negativer Umschreibung sowie vor Druck und Störungen im Umgang mit Senioren.  

Etliche Übungsbeispiele für die tägliche Anwendung in der Seniorenarbeit machten den Ehrenamtlichen offensichtlich sehr viel Spaß. Die Vielseitigkeit der angebotenen Übungen aus möglichst allen Lebensbereichen sei wichtig, um alle Senioren zu erreichen, verdeutlichte Kusch.

Sie ist Expertin in der Seniorenarbeit und vermittelt Tipps zur Beschäftigungstherapie und aus dem Bereich Gedächtnistraining. Etliche Bücher hat sich bereits veröffentlicht, die auf dem Büchertisch im Kaminzimmer zu finden waren.

Zufriedene Teilnehmende
Christine Wack und Katrin Kathmann aus Rastede und Inge Erdmann aus Oldenburg sprachen in der Mittagspause über den "großartigen Vortrag" von Rita Kusch. Christel Schutzkus und Ingrid Döding aus Oldenburg stöberten am Büchertisch. "Das ist ein sehr schöner Tag, wir wollen viele Ideen mitnehmen", äußerten sie begeistert. Das sagten auch viele der Frauen und Männer, die sich bei herrlichem Wetter in den Pausen draußen aufhielten.

Um einen runden Tisch saßen Anneliese Tepe und fünf weiteren Frauen aus Wildeshausen sowie Dorothee Fleischmann und Wilfried Fürlus aus Jever. Alle sind zum wiederholten Mal dabei und betonten: "Uns ist der Austausch wichtig, hier kommen wir schnell ins Gespräch und hören, was in anderen Kirchengemeinden gemacht wird."

Ausgesprochen positiv äußerten sich auch Hans-Jürgen Nemeyer und Rudolf Klug. Die beiden Lektoren "von der Küste" sind in der Seniorenarbeit tätig. Sie lobten die Anregungen und den gelungenen Tag, an dem auch das Geistige nicht zu kurz käme.

Zu dem gelungenen Tag trug das schöne Ambiente, die Naturkulissen bei herrlichem Wetter und das ausgesprochen leckere Essen im Evangelische Jugendheim Blockhaus Ahlhorn bei. Auf dem großen Gelände und den Häusern wurden sechs Workshops angeboten, zu denen sich die Ehrenamtlichen angemeldet hatten.
 
Regina Schmidt und Dagmar Bunge-Köpping informierten ausgiebig über den Pflegestützpunkt Oldenburg. Der Zusammenschluss Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) seit dem 1. Juli bietet alles rund um Senioren- und Pflegeberatung an.

Im Raum bei Pastor Andreas Zuch war kein Stuhl mehr frei, es ging darum, "Wendepunkte im Leben hilfreich zu begleiten", und zu erfahren, wie mit Veränderungen umgegangen werden kann, zum Beispiel beim Abschied, Umzug oder Neuanfang. Der Beauftragte für Männerarbeit in der oldenburgischen Kirche, Ralf Reschke, lud zu der Runde "Wo bleiben die Männer" ein.

Dekorieren mit Baumpilzen hieß es im Pavillon mit Hajo Schilberg. Physiotherapeutin Iris Borchers zeigte Aktivierung oder Entspannung zum Ausprobieren in der Seniorengymnastik. Zum wiederholten Mal bot Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser Musik in der Seniorenarbeit an. Ihre Übungen, Töne auszuprobieren und Tipps zur Stimmbildung probierten die Teilnehmenden aus.

Überall war von den Teilnehmenden zu hören, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen. "Der Ehrenamtstag wird auch in 2016 wieder stattfinden", versprach Rita Kusch. Sie weiß, was Ehrenamtliche benötigen. Dieser Tag als Danke liege ihr sehr am Herzen. Es ist "Wertschätzung, Information und Austausch für alle."

Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Source: Kirche-Oldenburg