Am 24. März fand mit rund 60 Teilnehmenden im Evangelischen Bildungshaus Rastede die März-Tagung der Kirchenbürosekretärinnen unter der Leitung des Teams Fachberatung Kirchenbüro/Meldewesen, Sina Alber, statt.

Nach einer besinnlichen Andacht von Pfarrerin Martina Rambusch-Nowak in der Paulus-Kapelle des Evangelischen Bildungshauses Rastede begann um 9.30 Uhr mit einem Sachstandsbericht von Frau Alber die Tagung. Im Anschluss berichtete Kreispfarrer Jens Möllmann über seine Arbeit als Kreispfarrer im Kirchenkreis Wesermarsch.

In Kleingruppen standen dann Vertreter der Gemeinsamen Kirchenverwaltung zu Fragen des Friedhofsrechts / des Friedhofsverwaltungsprogrammes HADES, für IT-Fragen, für Fragen zur
Schriftgutverwaltung und Archiv zur Verfügung. Aber auch der Austausch untereinander kam nicht zu kurz.

Am Nachmittag stellte dann Karen Jens, Leiterin des Archivs, die neue Rechtsverordnung über die Aufbewahrung, Aussonderung und Vernichtung (Kassation) von Unterlagen kirchlicher Körperschaften, Einrichtungen und Werke vor. Nach einem Bericht der Vorsitzenden der vkm-Fachgruppe, Christel Spitzer, endete die Tagung dann gegen 15 Uhr.

Bereits jetzt beginnen die Planungen für die nächste Tagung. Erfreulicherweise hat Kreispfarrer Bertram Althausen aus dem Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg Land bereits seine Teilnahme zugesagt.
Source: Kirche-Oldenburg