Oldenburg (epd). Im Turm der Oldenburger Lambertikirche hat erneut ein Turmfalken-Paar fünf Jungtiere ausgebrütet. Sie seien jetzt bald flügge und sollten in wenigen Tagen das Nest verlassen, teilte der evangelische Lamberti-Pastor Ralph Hennings am Donnerstag mit. Dass Turmfalken einen Nistplatz Standort mitten in der Großstadt akzeptieren, sei ungewöhnlich, ergänzte Falken-Experte Johannes Bartner vom Naturschutzbund im Oldenburger Land. Das geschehe nur, wenn genügend Futter – vorwiegend Mäuse – in der Umgebung zu finden sind.

 

Bartner zufolge werden die Jungtiere noch eine Weile zusammen in der Innenstadt zu sehen sein, bevor sie ihr selbständiges Leben beginnen. Eines von ihnen komme dann vielleicht einmal zum Brüten zurück. Der Nistkasten im Kirchturm werde nicht in jedem Jahr bezogen.

Kirche-Oldenburg
Wieder Falken in der Lambertikirche