Wer den Flachbau in der Heppenser Straße 28 gegenüber der Einmündung der Borkumstraße in Wilhelmshaven betritt, ist gleich mittendrin. Je nachdem, zu welcher Uhrzeit man hier reinkommt, sitzen hier Mütter und Väter an den Tischen und reden miteinander, während ihre Kinder um sie herum tollen. Oder Kinder aus den benachbarten Grundschulen sitzen an zwei Nachmittagen über ihren Hausaufgaben, unterstützt von jungen Erwachsenen.

Am Montagvormittag ist es immer besonders turbulent: Dann treffen sich Eltern mit Kindern ab sechs Monaten zum gemeinsamen Singen und Spielen in der Krabbelgruppe und anschließend beim Mini-Club. Die Leitung hat eine Fachkraft, so können auch pädagogische Themen wie zum Beispiel zur Entwicklung oder Erziehung von Kindern angesprochen werden.

Das war nicht immer so. Vor sechs Jahren stand der Flachbau der ehemaligen Sparkasse Heppens noch leer. Seit mehr als fünf Jahren ist hier jetzt das Familienzentrum Ost zuhause. Inzwischen platzt das Zentrum für Kinder und Familien aus allen Nähten.

Das Haus mit seinen engagierten pädagogischen Mitarbeiterinnen Sophie Rose und Insa Röben ist inzwischen fester Treffpunkt und Anlaufstelle für Familien, (Groß-) Eltern, Kinder und Jugendliche im Osten der Stadt. Hier gibt es Informationen, Beratung und Hilfe für alle Fragen rund um die Familie. Und wenn die Mitarbeiterinnen selbst einmal nicht weiter wissen, sind sie Wegweiser zu anderen Hilfen in Wilhelmshaven.

Seit mehr als fünf Jahren entwickeln die Mitarbeiterinnen dort zusammen mit anderen Angebote, die Eltern und andere brauchen. Durch ihren guten Kontakt zu Einrichtungen wie etwa den Kindertagesstätten, Schulen, dem Familien- und Kinderservicebüro oder auch den Kirchengemeinden sind sehr unterschiedliche Angebote entstanden. Zu den offenen Angeboten im Familienzentrum gehören ein wöchentliches Café und die Möglichkeit, in freundlicher Atmosphäre günstig zu frühstücken.

Während die Eltern sich treffen und sich untereinander austauschen, spielen die kleineren Kinder in der Spielecke. Unterstützung finden die Mitarbeiterinnen bei ihrer Arbeit auch durch die beiden Träger des Familienzentrums Ost, die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven und BeKa e.V.

Kinder im Grundschulalter treffen sich an zwei Wochentagen zum gemeinsamen Mittagessen, an das sich eine pädagogische Betreuung während der Hausaufgaben anschließt. Gerade entsteht eine neue Theater- und Spielegruppe für 6-10Jährige, die gerade für ihren ersten Auftritt probt. Am Mittwochvormittag kommen Mütter und Väter mit ihren Kindern und einer Familienhebamme zusammen, in regelmäßigen Abständen gibt es Themenabende zu pädagogischen Fragen.

Ratsuchende finden stets Hilfe und Unterstützung bei den beiden Pädagoginnen im Familienzentrum. Außerdem gibt es regelmäßige Sprechstunden wie beispielsweise die Beratung „Pro Verselbstständigung“ für Jugendliche und junge Erwachsene. Bei Behördengängen geht auf Wunsch eine Ehrenamtliche mit, die über das Familienzentrum vermittelt werden.

Durch regelmäßige gemeinsame Aktionen mit den anderen Familienzentren West, Nord und Süd gelingt es den Mitarbeiterinnen, „Stark im Sozialraum“ zu sein und ein umfangreiches Unterstützungsangebot für Familien zu schaffen.

Immer wieder entstehen auch neue Projekte mit anderen Institutionen, dem Jugendamt der Stadt Wilhelmshaven und freien Trägern der Jugendhilfe. Ganz neu ist das „Café Kunterbunt“ im Familienzentrum Ost, ein Treffpunkt für Flüchtlingsfamilien und andere Zuwanderer. Eltern und Kinder aus verschiedenen Kulturen begegnen sich und bekommen Hilfe und Unterstützung bei lebenspraktischen Themen ebenso wie auch bei Erziehungsfragen.

Am Wochenende schließlich können Kinder im Grundschulalter, bei denen das zuhause nicht geht, ihren Geburtstag als Pirat, Prinzessin, Gespenst oder einfach als bunte Party im Familienzentrum feiern. Alle 14 Tage treffen sich am Samstagvormittag Väter mit ihren Kindern. Darüber hinaus vermittelt das Familienzentrum Ost „Leihgroßeltern“ in Familien mit Kindern.

Ein Beitrag von Rüdiger Schaarschmidt, Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven.

Kontakt:
Familienzentrum Ost
Sophie Rose, Insa Röben
Heppenser Straße 28
26384 Wilhelmshaven

Tel.: 04421 – 13 66 66
E-Mail: info@familienzentrum-ost.de 
www.familienzentrum-ost.de

Source: Kirche-Oldenburg