Im März 2024 werden die Kirchenältesten in den Gemeinden der oldenburgischen Kirche neu gewählt. Damit die Wahl noch einfacher und flexibler wird, hat die Synode im November vergangenen Jahres ein neues Wahlgesetz verabschiedet. Neuerungen gibt es viele: Junge Menschen sollen verstärkt eingebunden werden, alle können via Briefwahl oder online wählen. Die Gewählten können sich zunächst auch nur für eine halbe Wahlperiode von drei Jahren engagieren – und dann natürlich verlängern. 
   
Die neue Ausgabe von „horizont E“ stellt einige Menschen vor, die sich bereits in ihren Kirchengemeinden engagieren. Wenn Menschen neue Ideen entwickeln oder ihr Wissen einbringen, ist das großartig. So wie Annegret Bischoff (S. 12), deren Initiative sich um verwilderte Gräber kümmert oder wie Klaus Flaake, der sein Wissen als Ingenieur einbringt, um Kunstschätze in unseren Kirchen zu schützen und zugleich Energie zu sparen (ab S. 6) oder wie Ulla Niehus, die seit 47 Jahren Kontakt zu Gemeindegliedern pflegt (S. 7). 
   
„Man bewegt so viel – und die Kirche gibt mir so viel zurück“, sagt Lars Oheim aus Wilhelmshaven. Dieses Fazit zeigt: Es hat sich gelohnt und macht Mut, die neue Kampagne „Kirche mit mir“ gemeinsam auf den Weg zu bringen!
   
Des Weiteren stellt „horizont E“ die beiden neuen nebenamtlichen Oberkirchenräte Sebastian Groß und Udo Heinen in einem Doppelinterview vor, wirbt für die EKD-Kampagne #deineTaufe und fragt, warum viele Menschen davon überzeugt sind, dass uns geheime Gruppen manipulieren – und beschreibt, wie man damit umgeht.
   
Mit „horizont E“ gibt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg seit 2011 ein Magazin für ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden heraus. Das Magazin „horizont E“, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, hat eine Auflage von 12.000 Exemplaren und wird über die Kirchengemeinden an die Mitarbeitenden verteilt.
   
Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“  kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 4,34 MB.
   
Mehr zu „horizont E“ >>>

Kirche-Oldenburg
Wir sind dabei!