Mehr als ein Drittel der deutschen Bevölkerung ist unter 30 Jahre alt und hat somit den Fall der Berliner Mauer gar nicht erlebt. Vor diesem Hintergrund ist die Frage nach der Bedeutung der Freiheit ein aktuelles Thema, dem wir uns mit dieser Ausgabe von „horizont E“ stellen wollen.
  
Dafür hat der Redaktionskreis Menschen aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur und Kirche gebeten, ihre Sicht auf die Freiheit und deren heutige Bedeutung darzustellen. Exemplarisch fragen wir im Heft auch nach, wo die Kirche zur Freiheit beitragen kann, und stellen Arbeitsfelder vor, die vielleicht weniger im Blick kirchlichen Handelns liegen.
  
Diese Ausgabe soll Mut machen, Freiheit zu leben und zu wagen – für sich selbst und für andere. Das gilt ebenso für die Kirche, die zuweilen noch viel zu sehr Angst davor hat, anstößig zu sein oder sich uneins zu zeigen. Dabei ist sie Teil der oftmals zerrissen erscheinenden Welt. Darin liegt aber genau ihre Chance, dass ihre Wahrheit doch noch geglaubt wird.
  
Das Magazin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, wird über die Kirchengemeinden an ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden kostenlos verteilt.
 
Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“ kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 7,57 MB.
 
Mehr zu „horizont E“ >>>
Source: Kirche-Oldenburg