Mehr als 50 Teilnehmende, zumeist Lehrkräfte für Evangelische Religion aus dem Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und aus Ostfriesland, trafen sich am 14. November zum Thema Wischen statt Blättern – Digitales Lernen im Religionsunterricht in der Waldschule Hatten.

Prof. Dr. Bernd Trocholepczy, Katholischer Theologe an der Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, hielt das Eingangsreferat, in dem er davon sprach, dass die Religion die Menschen lehrt, sterblich zu sein bei aller Unsterblichkeit persönlicher Daten im Internet. Insofern bleibe die Botschaft des Religionsunterrichts dieselbe auch im Zeitalter der Digitalität, so Trocholepczy.

Silke Müller, Leiterin der Waldschule Hatten, berichtete über neun Jahre digitales Arbeiten an der Oberschule und die Tablet-Einsatzmöglichkeiten in der Schule. Sie betonte, dass Computer, Internet und digitale Medien an sich keine Zaubermittel seien und per se keine Leistungssteigerung erwirkten. Der Umgang mit einem Tablet im Unterricht biete aber viele Chancen für modernes Lernen und den Aufbau von erweiterten Kompetenzen beispielsweise in den Bereichen Präsentation und Selbstorganisation.

In den sich anschließenden Workshops beispielsweise zu den Themen Digitales Geschichtenerzählen, Christliche Medienethik, Präsentation mit Keynote und Knöpfchenkunde konnten die Teilnehmenden Einblicke in die Praxis nehmen und erste Schritte am Tablet selbst ausprobieren.

Source: Kirche-Oldenburg