„Mama, warum sieht das denn hier alles so komisch aus?“ Kinder bemerken oft Sachen, die für uns schon selbstverständlich geworden sind. Vor ein paar Tagen fiel meiner Tochter auf dem Weg zum Kindergarten der Nebel auf den Feldern auf. „Das sieht nicht komisch aus, das ist Nebel!“ „Was ist Nebel?“ Die Frage kommt prompt. Und ich gerate ein bisschen in Erklärungsnot. „Nebel ist eine Art Wasserdampf.“ Im Rückspiegel sehe ich das nachdenkliche Gesicht meiner Tochter. „Wasserdampf? Wie beim Nudeln kochen?“ „Naja, so ähnlich…“ „Woher kommt denn das Wasser?“ „Aus der Luft!“ „Mama, wenn Wasser in der Luft wäre, hätte ich doch jetzt nasse Haare!“ Ich nehme mir vor, mich in Zukunft besser auf die Fragen meiner Kinder vorzubereiten.

 

Mareike Heitman

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE