Am Sonntag, dem 2. Juli, 15 Uhr, werden in einem Gottesdienst in der Marienkirche zu Wardenburg zwölf neue Predigtlektorinnen und Predigtlektoren von Oberkirchenrätin Gudrun Mawick in ihren Dienst eingeführt. „Die Ausbildung der ehrenamtlichen Predigtlektorinnen und -lektoren erstreckte sich über mehrere Samstage bzw. Wochenenden und wurde mit jeweils einem Kolloquiumsgottesdienst in der Heimatkirchengemeinde der Teilnehmenden abgeschlossen“, erläuterte der in der oldenburgischen Kirche für die Lektorenarbeit zuständige Pfarrer Cornelius Grohs. Die Predigtlektorinnen und -lektoren seien dafür beauftragt, in ihrer Heimatkirchengemeinde eigenständig Gottesdienste zu leiten und auf Grundlage einer vorliegenden Lesepredigt zu predigen.
   
Neun Predigtlektorinnen und -lektoren hatten 2021/2022 ihren Kurs in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg absolviert, drei weitere kommen aus dem ersten Kooperationskurs mit dem Sprengel Ostfriesland/Ems, der 2022/2023 stattfand. 
   
Begrüßt und verpflichtet werden:
Kirchenkreis (KK) Friesland/Wilhelmshaven: Claudia Heidenreich (Sengwarden); 
KK Wesermarsch: Ellen Köncke (Nordenham); Chris Schellstede (Blexen);
KK Ammerland: Meike Butschkus (Bad Zwischenahn); Christine Peters (Apen); 
KK Oldenburg-Stadt: Dirk Boshoven (OL-Osternburg); 
KK Delmenhorst/Oldenburg-Land: Marcella Becker (Hasbergen); Helen Deepe (Großenkneten); Jens Eichhorn (Alhorn); Felin Poppe (Wardenburg);
KK Oldenburger Münsterland: Alexandra Krone (Damme); Inge Olberding (Fladderlohausen).
   
Der Gottesdienst wird gestaltet von Oberkirchenrätin Gudrun Mawick, Pfarrer Cornelius Grohs und Kreiskantor Thorsten Ahlrichs. Anschließend findet im Gemeindehaus ein kleiner Empfang statt. 
 

Kirche-Oldenburg
Zwölf neue Predigtlektorinnen und Predigtlektoren