Hannover (epd). Zwölf Nachwuchs-Kirchenmusiker im Alter von 14 bis 52 Jahren können sich über ein Stipendium des Kirchensprengels Hannover freuen. Die evangelische Regionalbischöfin Petra Bahr überreichte ihnen die Fördersummen von jeweils bis zu 650 Euro, wie der Sprengel am Montag mitteilte.

 

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten könnten mit dem Geld unter anderem Noten und Unterricht finanzieren, hieß es. Ziel sei der Abschluss der jeweiligen Grundausbildung, der sogenannten D-Prüfung. Acht Stipendien wurden für die Orgel, drei für Posaune und ein Stipendium für Popularmusik vergeben.

 

Dem Sprengel Hannover zufolge sind Bewerbungen für das Stipendium 2023 ab sofort bis zum 1. Juni möglich. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen mindestens 13 Jahre alt sein und einer Mitgliedskirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland angehören. Der Sprengel umfasst Gemeinden und Kirchenkreise in und um Hannover.

Kirche-Oldenburg
Zwölf Stipendien für Kirchenmusik vergeben