Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtige.

Ein riesiges Glaubensbekenntnis liegt in der Mitte, aufgemalt in Form eines Labyrinthes. Unsere Konfirmanden stellen Kerzen auf die Worte, die ihnen einleuchten. Vergebung der Sünden – sagt David, das find ich wichtig und stellt dort seine Kerze hin. An andere Stellen legen die Jugendlichen kleine Kärtchen mit Fragezeichen. Stellen, die fraglich sind, unverständlich. „Ist Gott allmächtig?“ fragt jemand und bekommt prompt die Antwort: „Kann ich mir nicht vorstellen. Warum gibt es dann dieses ganze Chaos auf der Welt. Müsste dann ja nicht sein.“

Sarah versucht eine Antwort: „Naja, vielleicht ist Gott allmächtig, aber verzichtet darauf.“

Die anderen Jugendlichen sind noch nicht überzeugt und Sara führt fort:  „Nach dieser Geschichte mit der Sintflut, die ich übrigens richtig blöd finde, hat Gott vielleicht gemerkt, dass das mit dem Draufhauen keine Lösung ist. Und darum verzichtet er auf all seine Macht.“

Ich staune immer wieder über dieses Theologisieren mit Jugendlichen. Wir reden über Worte, die einleuchten und über Fragen, die bleiben. Ich glaube an – jeder findet dabei seine eigene Antwort.

 

Rainer Claus, Pastor der Heppenser Kirche

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE