100. Passionspunkt

Gestern Abend haben die Passionspunkte angefangen. Jeden Abend in dieser Woche stoppen wir an einem besonderen Ort in der Wilhelmshavener Südstadt.

Und heute Abend ist ein Jubiläum: der 100. Passionspunkt. Hundert Mal haben wir Menschen an besonderen Orten begrüßt. Manche Orte gibt es gar nicht mehr, wie zum Beispiel das alte Wohnheim am Pumpwerk. Manche Orte sind komplett verändert worden, zum Beispiel das alte Waschhaus an der Wiesbadenbrücke. Damals ein Abbruchhaus, jetzt ein absolutes Schmuckstück und ein tolles Restaurant. Manchmal waren wir an Orten, wo sonst nie jemand hinkommt: auf dem Dach des damaligen Karstadtgebäudes oder im alten Bunker an der Virchowstraße. Am Anfang trafen sich 25 Menschen und machten sich auf den Weg. Jetzt sind zwischen 120 und 220 Menschen unterwegs und treffen sich. Allen Orten ist gemeinsam, dass wir an ihnen die Geschichte Jesu zum Klingen bringen. Seine Geschichte ist nach unserem Verständnis nicht losgelöst von unserer Welt, sondern ganz eng mit ihr verzahnt. Heute Abend im Theater auf der sogenannten Hinterbühne kann wieder um 18 Uhr mitgefeiert werden. Einen Stehplatz gibt es immer. Versprochen.

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE