Im 2. Buch Mose in der Bibel lesen wir: „Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Tätigkeiten verrichten; aber der siebte Tag ist der Ruhetag des Herrn, deines Gottes. An diesem Tag sollst du nicht arbeiten.“ Der Wert eines Ruhetages wurde schon über 1000 Jahre vor Christi Geburt hoch eingeschätzt. Wer immer nur arbeitet, hat irgendwann seine Energie verbraucht. Wir brauchen Ruhephasen, sonst werden wir krank. Früher war das klar geregelt. Der Sonntag war der verordnete Ruhetag und schon am Sonnabend begann diese Phase. Heute arbeiten alle scheinbar rund um die Uhr. Permanent sind wir erreichbar, dienstlich wie privat. Was früher quasi verordnet war, muss sich jeder heute selber verordneten oder besser gesagt, hart erarbeiten. Es bedeutet für viele schon, über den eigenen Schatten zu springen, das Handy einfach mal nur einen halben Tag auszuschalten. Verpasse ich wirklich so viel, wenn ich das mache? Diese Frage sollten wir uns tatsächlich stellen. Immer in Bereitschaft zu sein, ist nicht gut. Also, einfach mal ausschalten und dann ausspannen, am 7. Tag der Woche. Ich mach Sonntag!

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE