Oldenburg/Hannover (epd). Ein niedersachsenweiter Schüler-Wettbewerb gegen Lebensmittelverschwendung ist auf große Resonanz gestoßen. 54 Arbeitsgruppen hätten dazu Ideen entwickelt, teilte das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen am Donnerstag in Oldenburg mit. Elf Teams erhielten Einladungen zur Siegerehrung durch Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU). Der Wettbewerb stand unter dem Titel «Mit Lebensmittelwertschätzung Schule machen».

 

Ziel des Wettbewerbs ist den Angaben zufolge, dass sich Schüler mit dem Wert von Lebensmitteln auseinandersetzen. Vorgegeben war nur das Thema, über die Art der Umsetzung und Darstellung entschieden die teilnehmenden Teams selbst. «Das Konzept des Ideenwettbewerbs hat mich sofort überzeugt», sagte Otte-Kinast. «Das Thema Lebensmittelverschwendung in unserem Land ist ein sehr ernstes Problem. Es braucht mutige Menschen, die vorangehen, um etwas zu bewegen und Dinge zu ändern.»

Kirche-Oldenburg
54 Schülerteams entwickeln Ideen gegen Lebensmittelverschwendung